22. Januar 2020 in Düsseldorf – Präsentiert wird „Noch längst nicht alles gesagt – Franz Hein zum 90. Geburtstag“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/01/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Noch längst nicht alles gesagt. FRANZ HEINZ ZUM 90. GEBURTSTAG

Franz Heinz hat sich das Wort nie verbieten lassen – unter schwierigsten Bedingungen. 1929 im Banat als Deutscher rumänischer Staatsangehörigkeit geboren, haben die Totalitarismen des 20. Jahrhunderts sein Leben geprägt. Dennoch konnte er sich als Autor im kommunistisch gewordenen Rumänien etablieren. Bis die Unterdrückung durch die Ceau.escu-Diktatur unerträglich wurde und er – wie viele, die sein Schicksal teilten – lieber auf die Heimat als auf die Pflege der eigenen Sprache und Kultur in Freiheit verzichtete. Seit 1976 ist Franz Heinz ein aus Rumänien stammender deutscher Dichter in Deutschland. Sein umfangreiches Werk ist nicht abgeschlossen, eine Auswahl stellt er an diesem Abend vor. Im Anschluss an die Lesung findet ein Empfang statt.

Anmeldung erforderlich bis 15. Januar unter mueller@g-h-h.de oder unter 0211/1699111. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Franz Heinz „Ärger wie die Hund’“! Der Bauer Peter Melcher hinterließ in einigen Schreibheften mit gotischer Schrift geschrieben seine Gedanken!

Franz Heinz: Ärger wie die Hund‘ (Buch (Hardcover), 1991) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!