22. Februar 2020 in Bamberg – Paul Maar präsentiert beim Bamberger Literaturfestival 2020 „Das große Buch von Paul Maar“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/02/2020
15:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Lebenshilfe Bamberg e.V., KUFA die Kulturfabrik - Kultur für alle

Kategorien


Paul Maar

Paul Maar: Erzählungen und Gedichte aus „Das große Buch von Paul Maar“
Moderation: n/a

Paul Maar ist in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war danach als Kunsterzieher an einem Gymnasium tätig.

Paul Maar schreibt Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke, Musicals und Libretti für Kinderopern. Außerdem verfasste er Drehbücher fürs Fernsehen und für Kinofilme. Im Auftrag des Goethe-Instituts reist er in Sachen Kinderliteratur um die Welt. Seine Bücher und Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Als Theaterautor ist Paul Maar nicht weniger erfolgreich. Nach einer Aufführungsstatistik von Die Deutsche Bühne ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon seit mehreren Spielzeiten der »meistgespielte lebende deutsche« Theaterautor.
Paul Maar entwirft die Figuren seiner Geschichten meist selbst, illustriert aber auch fremde Texte. Seine bekanntesten eigenen Figuren sind zweifellos das Sams, ein hintergründig-freches Fabelwesen, der Träumer Lippel, der Galimat und das kleine Känguruh. Sein Gesamtwerk steht in seiner beeindruckenden Vielseitigkeit für sich. Für sein Schaffen wurde Paul Maar mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Friedrich-Rückert-Preis und dem E.T.A.-Hoffmann-Preis. Für seine Verdienste um Kunst und Bildung wurde er vom Bayerischen Staatsministerium geehrt.
Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg.

Lesungen für das 3. Bamberger Literaturfestival:

Erzählungen und Gedichte aus „Das große Buch von Paul Maar“

Ist es ein Familienbuch? Ein Jubiläumsbuch? – Ganz einfach, ein Geburtstagsbuch!

Zum 80. Geburtstag von Paul Maar, dem großen Helden der Kinderliteratur, wurde eine Auswahl seiner beliebtesten Geschichten, vom frechen Sams oder dem tätowierten Hund bis zum Herrn Bello liebevoll zusammengestellt. Außerdem viele bekannte und beliebte Reime und Gedichte, bunt gemixt mit brandneuen Texten und Illustrationen.
Ein prächtiges Buch zum Gemütlichmachen, Herumstöbern, Schwelgen, Lachen und Staunen, zum Wiedererkennen und Entdecken für die ganze Familie von Klein bis Groß. Einfach aufschlagen und vorlesen!

Eine Auswahl bisher erschienener Titel:

Reihe. Das Sams
Der tätowierte Hund
Lippels Traum
Der Galimat und ich
Das fliegende Kamel
Der verborgene Schatz
Reihe. Herr Bello
Jaguar und Neinguar

Quelle: Bamberger Literaturfestival

Veranstaltungsort:
Lebenshilfe Bamberg e.V., KUFA die Kulturfabrik – Kultur für alle
Ohmstraße 3
96050 Bamberg

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es in „Das große Buch von Paul Maar“ viele tolle Werke von Paul Maar! Dieses Buch erschien zum 80. Geburtstag von Paul Maar!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Paul Maar: Das große Buch von Paul Maar (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Das samsige Quatsch- und Rätselbuch (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!