21. März 2019 in Saarbrücken – Heiko Holste präsentiert „Warum Weimar?“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/03/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar

Kategorien


Buchpräsentation „Warum Weimar?“

Villa Lessing, Lessingstraße 10, Saarbrücken

Weimar – die Stadt, in der 1919 die Verfassungsgebende Nationalversammlung tagte, ist zu dem Synonym für die Jahre 1918 bis 1933 geworden und als politischer Erinnerungsort in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingegangen. Zahlreiche deutsche Städte hatten sich darum beworben, Tagungsort der Nationalversammlung zu werden und einen Städtewettbewerb geliefert wie bei einer Olympia-Bewerbung. Bamberg, Eisenach, Erfurt, Frankfurt, Kassel, Nürnberg und Würzburg – sie alle boten sich als Tagungsort an und manche träumten davon, Berlin als Hauptstadt abzulösen. Doch warum wurde die erste deutsche Republik ausgerechnet in einer Kleinstadt in Thüringen gegründet? Wie kam es zu dieser Ortswahl? Wer traf sie? Auf der Grundlage zahlreicher Quellen zeichnet Heiko Holste die abenteuerliche Suche nach einem Geburtsort für Deutschlands erste Republik nach und räumt mit zählebigen Legenden auf: Der Grund für den Fortgang aus Berlin war nicht etwa revolutionäre Unruhe in der Hauptstadt, sondern eine »Los-von-Berlin!«-Stimmung im Reich, die Deutschland an den Rand des Zerfalls brachte. In dieser Situation hatte Friedrich Ebert die rettende Idee für die Republik-Gründung in Weimar.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Veranstaltungsort:
Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar
Lessingstraße 10
66121 Saarbrücken

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Heiko Holste’s „Warum Weimar? – Wie Deutschlands erste Republik zu ihrem Geburtsort kam“ beziehbar! Lesen Sie über eine bedeutende Stadt!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!