21. März 2019 in Leipzig – Jáchym Topol präsentiert „Ein empfindsamer Mensch“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/03/2019
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Leipziger Stadtbibliothek

Kategorien


Buchmesse
Lesung und Gespräch
Donnerstag, 21.03.2019, 17:00 bis 18:30 Uhr

Leipziger Stadtbibliothek

Wilhelm-Leuschner-Platz 10 – 11
04107 Leipzig

Im Rahmen von »Leipzig liest«
Jáchym Topol liest aus Ein empfindsamer Mensch
Moderation: Barbora Procházková

Jáchym Topol
Ein empfindsamer Mensch – Roman
Aus dem Tschechischen von Eva Profousová

Inhalt

Eine tschechische Künstlerfamilie, eine Art Living Theatre, gastiert beim Shakespeare Festival in Großbritannien und wird von Brexit-Anhängern aus dem Land gejagt (LEAVE MEANS LEAVE! NO CZECH VERMIN!). Im Campingwagen reisen sie quer durch Europa, gegen den Strom der Flüchtlinge, Richtung Osten. Sie geraten ins russisch-ukrainische Kriegsgebiet, treffen Gérard Depardieu, klauen ihm seinen BMW und machen sich auf den Heimweg nach Böhmen. Ihre Odyssee führt durchs »Labyrinth der Welt« und ins »Lusthaus des Herzens«.

Als »politischer Gegenwartsroman« wurde Topols neuer Roman in Tschechien gefeiert. Er spielt 2015 und nimmt Motive aus seiner mitteleuropäischen 1989er-Road-Novel Die Schwester auf, mit der Topol als junger Dichter berühmt wurde. Damals reisten seine Helden durch eine Landschaft nach dem Ende des Ost-West-Konflikts, die ihnen die Lavabrocken der Vergangenheit vor die Füße schleuderte – alles war in Bewegung, die einst geschlossenen Gesellschaften brachen auf in eine ungewisse, aber lockende Freiheit.

Sprachgewaltig und karnevalesk ist auch Topols heutige Vermessung Europas. Ein Kontinent, der wieder Mauern hochzieht und sich in nationalistische Träumereien verkriecht, während die Suche nach dem Sinn menschlichen Daseins und der eigenen Identität immer weitergeht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Jáchym Topol’s Roman „Ein empfindsamer Mensch“ beziehbar! Ungewöhnlicher Lesestoff!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!