21. März 2019 in Leipzig – György Dragomán, Sieglinde Geisel und Tadeusz Dąbrowski sprechen im Rahmen der Reihe „Im Brennpunkt“ über „Zur Lage der Pressefreiheit in Europa“ (Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/03/2019
14:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Leipziger Buchmesse, Café Europa, Halle 4, E401

Kategorien


Buchmesse
Podiumsdiskussion
Donnerstag, 21.03.2019, 14:00 bis 15:00 Uhr

Café Europa
Halle 4, E 401
Messegelände

04356 Leipzig

Im Rahmen der Reihe »Im Brennpunkt«
Podiumsdiskussion: Zur Lage der Pressefreiheit in Europa
Mit György Dragomán, Sieglinde Geisel, Tadeusz Dąbrowski
Moderation: Jörg Magenau

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Literarischen Colloquiums Berlin, des Auswärtigen Amts und der Leipziger Buchmesse

György Dragomán
Löwenchor – Novellen
Aus dem Ungarischen von Timea Tankó

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Inhalt

Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten »Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik« heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert – das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit und Gegenwart einander durchdringen.

»Dass der Schmerz irgendwann nachließ, davon handelte die Musik«, sagt eine Sängerin, die ihr Leben lang mit Ella Fitzgeralds Cry me a river auftritt und Glück und Qual einer Musikerexistenz bis zum Ende durchstehen muss.

Musik als Leidenschaft, Wunschtraum und Fluch, als Katalysator des Übersinnlichen und als Auslöserin von Katastrophen – all diese Motive wandern durch die zwanzig Novellen, aus denen György Dragomán seinen mächtigen Löwenchor zusammengestellt hat.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie György Dragomán’s „Löwenchor“ beziehen! Zwanzig Novellen, die von Musik erzählen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Löwenchor (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Löwenchor (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Und zum Thema Pressefreiheit ein aktueller Titel, den Sie lesen müssen!

Regina Möhring: Mundtot – Der gefährliche Kampf um die Pressefreiheit (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!