21. Januar 2020 in Rostock – Ulrike Draesner liest im Rahmen von „LiteraTour Nord“ aus „Kanalschwimmer“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
die andere buchhandlung, Doberaner Platz

Kategorien


LiteraTour NORD: Ulrike Draesner »Kanalschwimmer«
Lesung & Gespräch / Moderator: Stephan Lesker

Dass er „zu sicher“ gelebt hat, begreift Charles mit Anfang 60, kurz vor seinem Ruhestand. Als seine Frau ihm eröffnet, dass ein anderer Mann fortan das Haus mit ihnen teilen soll, setzt er ihrem Traum zunächst einen eigenen entgegen: einmal im Leben durch den Ärmelkanal zu schwimmen. Das Wasser verändert Charles’ Sicht auf sein Leben: auf die Sommer der Liebe in den Siebzigern, menschliche Leidenschaften, gescheiterte Utopien. Ein Aufbruch im Alter, ist das möglich? Gelten die frühen Ideale noch – oder wieder? Der Kanal ist kalt, die Strömung mächtig. Am Ende wird Charles klar, dass er nicht über seinen Schatten springen muss. Er kann ihn durchschwimmen.

Ulrike Draesner, 1962 geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays und erhielt u. a. den Joachim-Ringelnatz-Preis und den Nicolas-Born-Literaturpreis; zwei ihrer insgesamt fünf Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert. Seit 2018 unterrichtet sie als Professorin für literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Weitere Informationen zur LiteraTour NORD unter

http://www.literatournord.de/lesereise/ulrike-draesner.html

Die LiteraTour NORD ist ein Kooperationsprojekt der Literaturhäuser- und Büros, Buchhandlungen und Universitäten in den teilnehmenden Städten Norddeutschlands. In Rostock sind Veranstalter: Literaturhaus Rostock, andere buchhandlung, Universität Rostock. Die LiteraTour NORD wird freundlich unterstützt durch die VGH-Stiftung mit Sitz in Hannover.

Ort: andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7, 18057 Rostock

Karten: 9,00 Euro / 7,00 Euro*

*Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein

Karten-Vorverkauf / Reservierung: andere buchhandlung 0381 – 49 20 50 / mail (at) anderebuchhandlung(dot)de

Literaturhaus Rostock 0381 – 492 55 81 / info (at) literaturhaus-rostock(dot)de

Quelle: Literaturhaus Rostock
________________________________

Ulrike Draesner liest aus Kanalschwimmer

Lesung; 21.01.2020 um 20:00; Wismarsche Straße 6/7, in 18057 Rostock

andere buchhandlung

Lesung im Rahmen von „LiteraTour Nord“
Moderation: Stephan Lesker
Veranstalter: Literaturhaus Rostock u. andere buchhandlung

Quelle: Mareverlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie Ulrike Draesner’s „Kanalschwimmer“! Die Idee mit 60 Jharen noch einen Kanal schwimmend zu überwinden, wird zu einer überwindbaren Realität!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ulrike Draesner: Kanalschwimmer (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Ulrike Draesner: Kanalschwimmer (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!