21. Januar 2020 in Bonn – Katja Leuchtenberger präsentiert Uwe Johnson’s „Das dritte Buch über Achim“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Buchhandlung Böttger

Kategorien


Gespräch
Dienstag, 21.01.2020, 20:00 Uhr

Buchhandlung Böttger

Thomas-Mann-Str. 41
53111 Bonn

Die Herausgeberin Katja Leuchtenberger stellt Band 3 der Uwe-Johnson-Werkausgabe vor: Das dritte Buch über Achim

Werkausgabe in 43 Bänden – Abteilung Werke: Band 3: Das dritte Buch über Achim
Herausgegeben von Katja Leuchtenberger und Friederike Schneider. Mit einem Nachwort von Sven Hanuschek, Katja Leuchtenberger und Friederike Schneider.

Der erste Roman zum Mauerbau

Als Das dritte Buch über Achim im September 1961 erschien, wurde es der Roman zum Mauerbau. Erzählt wird, wie der Versuch eines BRD-Reporters, die Biografie eines Radsport-Idols der DDR zu schreiben, an den deutsch-deutschen Unterschieden scheitert. Johnsons Buch traf den historischen Moment: Es macht den Grenzverlauf sichtbar und zeichnet ein präzises Bild beider Deutschlands bis in die tagespolitische Aktualität des Jahres 1960. Knapp 60 Jahre später ist der Roman nicht weniger aktuell, allerdings aus anderen Gründen: Er handelt von Kompromissen und Lebenslügen, von Ästhetik und Ideologie, vom Missbrauch des Sports und der Sprache für politische Zwecke. Nicht zuletzt ist nun erkennbar, dass Das dritte Buch über Achim auch eine Selbstverständigung des jungen Uwe Johnson ist über ein Schreiben unter den Bedingungen, von denen der Roman erzählt. Er ist ein formales Experiment, das die Leser in ein Gespräch ziehen soll über die Unmöglichkeit, ein Leben durch Erzählen zu erfassen.
Das dritte Buch über Achim erscheint als Band 3 der Rostocker Ausgabe der Werke, Schriften und Briefe von Uwe Johnson.

Quelle: Surhkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung findet sich von Uwe Johnson „Das dritte Buch über Achim“! 1961 wurde dieses Buch zum Thema deutsch-deutsche Unterschiede veröffentlicht!

Uwe Johnson: Das dritte Buch über Achim (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Uwe Johnson: Das dritte Buch über Achim (Buch (Hardcover), 1961) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!