20. Oktober 2019 in Düsseldorf – Präsentiert wird Wilhelm Gössmann (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2019
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Heinrich-Heine-Institut

Kategorien


Prof. Wilhelm Gössmann zum 93. Geburtstag

11:00 Uhr

Heinrich-Heine-Institut

Bilker Straße 12-14

40213 Düsseldorf

Eintritt: frei

Anmeldung: erforderlich unter Telefon +49 211 – 8995571 oder E-Mail anmeldungen-hhi@duesseldorf.de

Am 20. Oktober wäre Wilhelm Gössmann 93 Jahre alt geworden. Er starb am 2. Januar dieses Jahres. Wilhelm Gössmann war (und ist) in und um Düsseldorf bekannt. Von 1980 bis 1991 lehrte er als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, von 1973 bis 1983 leitete er als 1. Vorsitzender die Heinrich-Heine-Gesellschaft. Mit seinen zahlreichen wissenschaftlichen und literarischen Beiträgen hat er engagiert das kulturelle Leben mitgeprägt. Das Heinrich-Heine-Institut, dem Wilhelm Gössmann zeitlebens eng verbunden war, bewahrt seinen Nachlass, der für interessierte Bürgerinnen und Bürger jederzeit zugänglich ist.

Seine Schülerinnen und Schüler laden zu seinem Gedenken zu einer musikalisch-literarischen Feierstunde ein. Literarische Texte von Wilhelm Gössmann stehen im Mittelpunkt, um ihn als Schriftsteller zu würdigen.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Wilhelm Gössmann’s Werk „“Ach, diese schöne Stunde bleibt Mir ewig unvergeßlich.“ – Wilhelm Gössmann zum 90. Geburtstag“ erhalten! Der Düsseldorfer, Wilhelm Gössmann, lässt den Leser auf sein Leben blicken!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!