20. November 2019 in Berlin – Präsentiert wird James Simon’s „Briefe an Wilhelm von Bode 1885 – 1927“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/11/2019
00:00

Veranstaltungsort
James-Simon-Galerie

Kategorien


Buchpräsentation „James Simon. Briefe an Wilhelm von Bode“

James-Simon-Galerie, Bodestraße, 10178 Berlin
James Simon (1851–1932) gehörte zu den herausragenden Stiftern und Mäzenen im Berlin der Kaiserzeit. Als erfolgreicher Textilkaufmann wurde er zu einem der reichsten Männer Deutschlands, der einen Großteil seiner Mittel dort einsetzte, wo gesellschaftliche Defizite vorlagen – im sozialen Bereich. Berühmt wurde James Simon jedoch durch sein einzigartiges Engagement für die Berliner Museen. Seine langjährigen Beziehungen zu deren späterem Generaldirektor Wilhelm Bode (1845–1929) waren dabei ausschlaggebend. Die umfangreiche und vielfältige Kunstsammlung, die Simon mit dessen Hilfe aufbaute, schenkte er später den Berliner Museen. Die von 1885 bis 1927 überlieferten Briefe von James Simon an Bode berichten detailreich über Kunstwerke und deren Erwerbung.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie von James Simon „Briefe an Wilhelm von Bode 1885 – 1927“ beziehen! Ein bedeutendes Werk zum Aufbau der Sammlungen der Berliner Mussen!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!