20. März 2019 in Leipzig – Masha Gessen präsentiert „Die Zukunft ist Geschichte – Wie Russland die Freiheit gewann und verlor“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/03/2019
17:30 - 18:45

Veranstaltungsort
Restaurant Stadtpfeiffer im Gewandhaus zu Leipzig

Kategorien


Buchmesse
Mittwoch, 20.03.2019, 17:30 bis 18:45 Uhr

Restaurant Stadtpfeiffer im Gewandhaus zu Leipzig

Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Empfang zu Ehren der Preisträgerin

Masha Gessen
Die Zukunft ist Geschichte – Wie Russland die Freiheit gewann und verlor
Aus dem Englischen von Anselm Bühling

Ein Russland-Buch, wie es noch keines gab
Inhalt

Russland, 1980er Jahre bis in die Gegenwart: Ein Land, das sich öffnete, hat sich wieder verschlossen. Eine Gesellschaft, die zu Emanzipation, Freiheit und Selbsterkenntnis aufgebrochen war, leidet heute unter Bevormundung und Repression. Wie konnte es dazu kommen? Die Frage hat die Bestsellerautorin Masha Gessen nicht losgelassen, und sie packt auch die Leser.

Im Zentrum stehen vier Menschen der Generation 1984. Sie kamen in die Schule, als die Sowjetunion zerfiel, und wurden unter Präsident Putin erwachsen. Junge Leute aus unterschiedlichen sozialen und familiären Verhältnissen: zum Beispiel Zhanna, deren Vater Boris Nemzow, ein prominenter Reformer, mitten in Moskau erschossen wurde. Oder Ljoscha, der als schwuler Dozent seine Stelle an der Uni Perm verliert.

Die große Erzählung von Aufbrüchen und gescheiterten Hoffnungen der Jungen wird flankiert von den Bildungsgeschichten des liberalen Soziologen Lew Gudkow, der Psychoanalytikerin Marina Arutjunjan und des rechtsnationalistischen Philosophen Alexander Dugin.

Masha Gessen hat ein Russland-Buch geschrieben, wie es noch keines gab: fesselnd wie ein Gesellschaftsroman, angetrieben von dem leidenschaftlichen Wunsch zu verstehen, warum ein Land, das in einem ungeheuren Kraftakt seine lähmenden Machtstrukturen abschütteln konnte, zu einem autoritär geführten Staat mit neoimperialen Zügen geworden ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist Masha Gessen’s „Die Zukunft ist Geschichte – Wie Russland die Freiheit gewann und verlor“ zu erwerben! Wer mehr über das große eurasische Land seit den 1980 Jahren bis in die Gegenwart erfahren möchte, der sollte dieses Werk unbedingt gelesen haben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!