20. Januar 2021 in Berlin – Rüdiger Zill präsentiert im Netz „Der absolute Leser – Hans Blumenberg“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/01/2021
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Literaturforum im Brecht-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Online-Veranstaltung
Mittwoch, 20.01.2021, 17:00 Uhr

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Rüdiger Zill präsentiert sein Buch Der absolute Leser – Hans Blumenberg
Moderation: Thomas Stölzel

Eine Veranstaltung des Literaturforums im Brecht-Haus
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Rüdiger Zill »Der absolute Leser – Hans Blumenberg«

Zum Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=-LndzVYzjRk&feature=youtu.be

Rüdiger Zill
Der absolute Leser – Hans Blumenberg. Eine intellektuelle Biographie
Mit zahlreichen Abbildungen

Sachbuch-Bestenliste
Inhalt

Hans Blumenberg wollte allein durch seine Philosophie sprechen. Seine Person sollte den Blicken der Öffentlichkeit entzogen bleiben. Und doch ist die Lesbarkeit seiner Welt nur durch das Licht seiner Zeit und ihrer Kämpfe möglich. Unter dem Nationalsozialismus wegen seiner jüdischen Mutter verfolgt, geprägt vom katholischen Milieu seines Vaters und einem humanistischen Elitegymnasium in der Hansestadt Lübeck, ist er am Ende ein typischer Vertreter der alten Bundesrepublik. Seit frühester Jugend ein obsessiver Leser, hat er Literatur, Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften und Zeitgeschichtliches gleichermaßen aufgesaugt und daraus ein herausragendes Werk geschaffen.

Im Rückgriff auf bisher unerschlossene Archivquellen legt Rüdiger Zill in seinem reich bebilderten Buch die lebensgeschichtlichen Wurzeln dieses Werks frei und zeigt, dass es keineswegs so monolithisch ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Vielmehr versteht man es nur, indem man seine Wege und Umwege nachvollzieht sowie die Vernetzungen mit den Wissenschaften in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der absolute Leser gewährt erstmals einen umfassenden Einblick in die Werkstatt eines Autors, der wie kein zweiter die Entwicklung seiner Arbeit akribisch dokumentiert hat. Hans Blumenberg beim jahrzehntelangen Lesen, Entwerfen und Formulieren über die Schulter zu sehen heißt auch, etwas über das faszinierende Handwerk des Denkens selbst zu lernen.

Hg.: Rüdiger Zill, Thomas Schäfer, Udo Tietz
Hinter den Spiegeln – Beiträge zur Philosophie Richard Rortys mit Erwiderungen von Richard Rorty
Übersetzungen aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Herausgegeben von Thomas Schäfer, Udo Tietz und Rüdiger Zill

Inhalt

Richard Rorty ist einer der einflussreichsten Philosophen der Gegenwart. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die drei großen Themenfelder seiner neueren Theorie: die Sprach- und Verstehenstheorie, seine politische Philosophie und seine Konzeption einer ästhetischen Kultur. Vor diesem Hintergrund kommen sowohl die Kritiker zu Wort als auch Autoren, die von Rorty aus über ihn hinaus denken wollen. Richard Rorty hat eigens für diesen Band eine ausführliche Antwort auf die vorgebrachten Einwände und Fragen geschrieben. Eine Bibliographie seiner Schriften komplettiert diesen Materialienband.

Hans Blumenberg
Die nackte Wahrheit
Herausgegen von Rüdiger Zill

Inhalt

Seit der frühen Neuzeit und verstärkt seit der Aufklärung sollte das göttliche Privileg vom unbedingten Besitz der Wahrheit demokratisiert werden. Die Enthüllung der Wahrheit war auch ein herrschaftskritisches Motiv. Hans Blumenberg verfolgt in diesem späten Nachlasstext die Figur der nackten Wahrheit durch die Philosophiegeschichte, allerdings mit einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Kosten jenes Enthüllungsgestus. Nietzsche, der Verteidiger der Rhetorik, und Freud, der die Entwicklung seiner Theorie ohne Rücksicht auf das Wohl einzelner Patienten verfolgt habe, sind für Blumenberg dabei die zentralen Antipoden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Rüdiger Zill’s „Der absolute Leser – Hans Blumenberg – Eine intellektuelle Biographie“ und Hans Blumenberg’s „Die nackte Wahrheit“ erwerben! Hans Blumenberg war ein deutscher Philosoph, der sich über das Lesen zareicher Werke zur Literatur, Philosophie, Theologie, Naturwissenschaft und Zeitgeschichte mit der Menschheitsgeschichte auseinandersetzte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Rüdiger Zill: Der absolute Leser – Hans Blumenberg – Eine intellektuelle Biographie (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Rüdiger Zill: Der absolute Leser – Hans Blumenberg – Eine intellektuelle Biographie (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Hans Blumenberg: Die nackte Wahrheit (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Hans Blumenberg: Die nackte Wahrheit (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es das von Rüdiger Zill, Thomas Schäfer und Udo Tietz herausgegebene Werk „Hinter den Spiegeln – Beiträge zur Philosophie Richard Rortys mit Erwiderungen Richard Portys“! Einer der bedeutendsten Philosophen unserer Zeit ist Richard Rorty, der sich mit dem Sprachverständnis, kultureller Ästhetik und politischer Philosophie beschäftigt!

Rüdiger Zill, Thomas Schäfer und Udo Tietz (Herausgeber): Hinter den Spiegeln – Beiträge zur Philosophie Richard Rortys mit Erwiderungen Richard Portys (Buch (kartoniert), 2001) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!