20. Januar 2020 in Berlin – Thomas Gloßner, Prof. Dr. Ernst Piper, Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff präsentieren „»Ich gehöre hierhin« – Der Publizist Ernst Cramer“ (Diskussion)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/01/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Bayerische Vertretung in Berlin, Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund – Bayerische Staatskanzlei

Kategorien


Buchpremiere »Ich gehöre hierhin« – Der Publizist Ernst Cramer
20. Januar um 19:00

Ernst Cramer, Augsburger, Jude und 1939 in die USA emigriert, kehrt 1945 als amerikanischer Soldat in seine Heimat Deutschland zurück. Schockiert von den Kriegsschäden und vom Tode seiner Eltern und seines Bruders im Holocaust, entschließt er sich, in Deutschland zu bleiben und mitzuhelfen, dass wieder Vernunft, Anstand und Gerechtigkeit einziehen. Als Mitarbeiter der amerikanischen Militärregierung, als Journalist und Vertrauter von Axel Springer widmet er sich diesem Ziel.

Begrüßung:
Ministerialdirigent Thomas Gloßner, Dienststellenleiter der Bayerischen Vertretung in Berlin

Einführung:
Prof. Dr. Ernst Piper, Historiker, Herausgeber der Buchreihe »Beiträge zur Migrationsgeschichte«

Vorstellung:
Lars-Broder Keil & Sven Felix Kellerhoff, Herausgeber des Buches

Diskussion & Fragen

Anmeldung an lesung@allitera.de oder telefonisch unter 089/13 92 90 46

Quelle: Allitera Verlag

Veranstaltungsort:
Bayerische Vertretung in Berlin, Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund – Bayerische Staatskanzlei
Behrenstraße 21/22
10117 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „“Ich gehöre hierhin“ – Remigration und Reeducation: Wie der Publizist Ernst Cramer für die Demokratisierung Deutschlands stritt“ zu beziehen, dass von Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff herausgegeben wurde! Ernst Cramer hat sich 1945 nach seiner Rückkehr aus dem amerikanischen Exil für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands eingesetzt!

Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff: „Ich gehöre hierhin“ – Remigration und Reeducation: Wie der Publizist Ernst Cramer für die Demokratisierung Deutschlands stritt (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!