20. Januar 2019 in Düsseldorf – Elke Heidenreich präsentiert „Nachtgedanken“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/01/2019
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast, Kulturzentrum Ehrenhof

Kategorien


Zweiklang! Wort und Musik mit Elke Heidenreich

17:00 Uhr

Stiftung Museum Kunstpalast

Robert-Schumann-Saal

32/28/22/12 € (Schüler/Studenten 12 €) zzgl. Servicegebühren

Elke Heidenreich Rezitation | Calmus Ensemble

Nachtgedanken

Ganz im Zeichen der Nacht steht dieses musikalisch-literarische Programm, das von der Literaturexpertin Elke Heidenreich und dem Calmus Ensemble, einer der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands, ins Leben gerufen wurde, als sie sich im Jahr 2012 auf einer Seereise trafen. Es reicht von besinnlichen und nachdenklichen Beiträgen bis zu fantastischen Träumereien und den zum Teil bizarren Vertonungen der Galgenlieder von Christian Morgenstern. Die Musik und Texte sind dabei keineswegs einschläfernd, denn es geht gerade auch um solche Nächte, in denen uns Schmerzen, Sorgen oder auch verrückte Fantasien wachhalten. Das Calmus Ensemble taucht ein in die düsteren oder geheimnisvollen nächtlichen Stimmungen und begegnet ihnen mal poetisch, mal augenzwinkernd. Die Stücke wurden fast ausnahmslos für das Ensemble komponiert oder arrangiert. Dazwischen liest Elke Heidenreich eigene Texte sowie Texte von Marcel Proust, Erich Kästner, Ludwig Tieck und anderen Dichtern.

Ensemble: Anja Pöche, Sopran | Stefan Kahle, Countertenor | Tobias Pöche, Tenor | Ludwig Böhme, Bariton | Manuel Helmeke, Bass

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Nachtgedanken“ mit Elke Heidenreich und dem Calmus Ensemble! Hörenswertes Zusammenspiel von Literatur und Musik!

Hörspiel (Audio-CD) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!