19. November 2019 in Wiesbaden – Michael Forßbohm und Helmut Bohl präsentieren im Rahmen der Veranstaltung „Der Zorn altert, die Ironie ist unsterblich. Zum 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger“ Hans Magnus Enzensberger’s Werke (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/11/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturtreff Multatuli

Kategorien


Lesung
Dienstag, 19.11.2019, 19:30 Uhr

Literaturtreff Multatuli

Herderstraße 31
65185 Wiesbaden

Im Rahmen der Veranstaltung »Der Zorn altert, die Ironie ist unsterblich. Zum 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger«
Michael Forßbohm und Helmut Bohl präsentieren eine Auswahl aus Hans Magnus Enzensbergers Werk

Eine Veranstaltung der »Literaturwerkstatt Cali e.V.«
Eintritt:

frei
Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.caliban-literaturwerkstatt.de/veranstaltungen-1/

Hans Magnus Enzensberger
Fallobst – Nur ein Notizbuch
Mit Zeichnungen von Bernd Bexte

Inhalt

»Wie steht es um das Selbstbewusstsein der Finanzastrologen? Was verrät uns das Kauderwelsch der Tageszeitungen? Wieviel Wirklichkeit enthalten die Mythenmodelle zeitgenössischer Physik und Kosmologie? Zu welchem Ziel treibt die pathologische Mobilität der Zeitgenossen? Was verbirgt der allgegenwärtige Abkürzungswahn? Und welches X für ein U machen uns die Künste vor?« Dass seine Auskünfte zu diesen Fragen vom Baum absoluter Erkenntnis fallen, beansprucht der Autor so listig wie weise nicht. »Fallobst« nennt er sie, »das in verschiedenen großen und kleinen Körben aufgesammelt wurde«.
Mit spitzer Zunge, unumwunden und streitbar konfrontiert uns Hans Magnus Enzensberger in einer abwechslungsreichen Folge von Beobachtungen, Notaten, Kurzessays, Erinnerungen, Dialogen, Gedichten und Glossen mit Zeitgeist und mainstream. Doch kommen auch Würdigungen nicht zu kurz: von vertrauten und geliebten Menschen, von Brüdern und Schwestern im Geiste. Die deutsche Sprache, deren Tiefsinn und Abgründen der Autor mit lexikalischen Feinbohrungen auf den Grund geht, erfährt ihr Recht. Und nicht zuletzt die Natur in ihren so wundersamen wie kapriziösen Erscheinungen.

Hans Magnus Enzensberger
Gedichte 1950-2020

Inhalt
Im gleichmäßig schönen Rhythmus von fünf Jahren erneuern Hans Magnus Enzensberger und sein Verlag ihr Angebot an den Lyrikfreund, sich auf das reiche lyrische Werk des Dichters einzulassen. Dabei nutzt dieser die Gelegenheit, seine Auswahl jeweils kritisch zu sichten und sie um Neuentstandenes, meist Ungedrucktes, zu bereichern. So auch bei diesem Jubiläumsband, rechtzeitig zu Enzensbergers 90. Geburtstag. Ein kurzweiliger, aber keineswegs sich überstürzender Durchgang durch sieben Jahrzehnte eines lyrischen Lebenswerks: sprachschöpferisch, doch niemals hermetisch, so sinnlich wie kritisch-subversiv: kurzum, so aufregend, wie nur Lyrik es sein kann.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Hans Magnus Enzensberger „Fallobst – Nur ein Notizbuch“ und „Gedichte 1950 – 2020“ erhalten! Lassen Sie sich von diesem großen Dichter und Schriftsteller inspirieren!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Fallobst – Nur ein Notizbuch (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Fallobst – Nur ein Notizbuch (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Gedichte 1950 – 2020 (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Gedichte 1950 – 2020 (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!