19. März 2019 in Ravensburg – Kristian Wachinger präsentiert Georges Simenon’s „Der Schnee war schmutzig“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadtbücherei, Kornhaussaal

Kategorien


„Neu aufgeblättert – Benelux“ – Frühjahr 2019

Di 19.03., 19.00 Uhr Stadtbücherei Kornhaussaal
Eintritt 7 € / 5 € ermäßigt, Abendkasse

Wie das Böse in die Welt kommt
Kristian Wachinger über Georges Simenon “ Der Schnee war schmutzig “

»Der Schnee war schmutzig« gehört innerhalb des Werkes von Georges Simenon zu den Non-Maigrets, auch psychologische Romane genannt, oder ›roman durs‹. Und hart ist der Roman in der Tat. In einer fiktiven Stadt, die von einer Besatzungsmacht weniger verwaltet als vielmehr in Atem gehalten wird, ist ein junger Mann vergeblich auf der Suche nach Orientierung. Mit wohlgesetzten Federstrichen skizziert Simenon ein Bild des moralischen Verkommens und zeichnet zugleich eine zarte Liebesgeschichte. Der Übersetzer als naturgemäß sehr genauer Leser berichtet von seiner Auseinandersetzung mit diesem Meisterwerk der Weltliteratur.

Kristian Wachinger, geboren 1956, gelernter Buchhändler, Studium der Germanistik und Romanistik, 1984-2015 verantwortlicher Lektor der Hanser Klassiker, Lehrauftrag an der Uni Regensburg, seit 2016 Übersetzer.

Eine Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Ravensburg und Anna Rahm – Mit Büchern unterwegs .

Quelle: mit Büchern unterwegs

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei der Buchhandlung mit Büchern unterwegs oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Der Schnee war schmutzig“ von Georges Simenon beziehbar! Lesen Sie doch mal wieder einen Roman!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de
Hörbuch (Audio-CD) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!