19. März 2019 in München – Adelheid Schmidt-Thomé liest aus „Sozial bis Radikal – Politische Münchnerinnen im Portät“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
KOFRA e.V. - Kommunikationszentrum für Frauen zur Arbeits- und Lebenssituation

Kategorien


Lesung aus »Sozial bis radikal« von Adelheid Schmidt-Thomé
19. März um 19:30

München 1918/19: Revolution! Bayern wird Freistaat! Endlich dürfen Frauen wählen!
War die bayerische Revolution Auslöser für gravierende politische Veränderungen, war sie es besonders auch für Münchens Frauen. Sie spielten in den letzten Kriegsjahren und während der Revolution eine bis dahin ungewohnt große Rolle. Wer waren die Protagonistinnen im revolutionären München? Und konnten sich Münchnerinnen schon vor dieser Zeit politisch einbringen? Ja, sie konnten: in der Wohlfahrtsarbeit, in diversen Vereinen und vor allem in der Frauen- und Friedensbewegung.

Schmidt-Thomé beleuchtet die Zeit zwischen 1830 und etwa 1960 und stellt dabei Parteipolitik, Widerstand gegen den Nationalsozialismus und den Neubeginn nach 1945 in den Fokus. 23 Biografien sowie einleitende Texte zeichnen lebendig-mitreißend und inspirierend 130 Jahre politische Frauengeschichte in München nach.

Veranstaltungsort:
KOFRA e.V. – Kommunikationszentrum für Frauen zur Arbeits- und Lebenssituation
Baaderstraße 30
80469 München

Quelle: Allitera Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „Sozial bis Radikal – Politische Münchnerinnen im Portät“ von Adelheid Schmidt-Thomé zu erwerben. Gut recherchierte geschichtliche Hintergründe zu politisch aktive Frauen in München im 19. und 20. Jahrhundert!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!