19. Februar 2019 in Düsseldorf – Hansjürgen Bulkowski präsentiert sein Werk (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/02/2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Lernstudio der Zentralbibliothek

Kategorien


Frisch gepresst mit Hansjürgen Bulkowski

18:00 Uhr

Lernstudio der Zentralbibliothek

Bertha-von-Suttner-Platz 1

40227 Düsseldorf

Eintritt frei

Hier ist im wahrsten Sinne ein Künstler am Werk: Mit einem Blick für das Konkrete fängt Hansjürgen Bulkowski Alltagseindrücke ein. Dabei steckt in seinen Worten eine Gegenständlichkeit, die seine Vergangenheit als Aktionskünstler erahnen lässt. Der gebürtige Berliner veröffentlicht bereits seit Mitte der 60er Jahre Lyrik, Kurzprosa, Hörspiele und Essays, war in dieser Zeit aber auch in Künstlerkollektiven aktiv, gemeinsam mit Jörg Immendorf, Chris Reinecke und anderen. Gleich mehrere Einblicke in seine literarische Arbeit gewährt er bei Frisch gepresst: In Nachrichten aus Notzeiten erinnert sich Bulkowski an seine Kindheit in Berlin, an die ereignisreichen Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Poetopien sind, so der Autor, „Einfälle aus der unmittelbaren Lebenswelt“, in denen eine spezifische Poesie steckt. Zuletzt erschien von Bulkowski der Band Wie spät sind wir? Siebenzeilige Gedichte, in dem er sich gezielt mit den Möglichkeiten dieser lyrischen Form auseinandersetzt.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung sind „Nachrichten aus Notzeiten“, „Poetopies / Poetopien“ und „Wie spät sind wir?“ von Hansjürgen Bulkowski zu erwerben! Literatur eines vielseitigen Autors!

Nachrichten aus Notzeiten (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Poetopies / Poetopien (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Wie spät sind wir? (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!