19. August 2020 in Düsseldorf – Michael Serrer präsentiert Shigemi Ideguchi’s „Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da – Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/08/2020
19:45 - 21:45

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


1945: Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da.

In der Reihe „1945 – Tagebücher vom Kriegsende“:
Im Pazifik endete der Zweite Weltkrieg nicht im Mai, sondern erst im August 1945, mit der japanischen Kapitulation. Shigemi Ideguchi hat den Atombombenabwurf am 6. August 1945 auf Hiroshima aus nur 500 Metern Entfernung erlebt und überlebt. In seinem Tagebuch verarbeitete er diese „Höllenbilder in angstvoller Stille“, schilderte die Zerstörung von Gebäuden und Natur sowie die Auswirkungen atomarer Verstrahlung auf die Körper und Seelen der Opfer. Anlässlich des 70. Jahrestages des Bombenabwurfs 2015 haben seine Enkelin Rima Ideguchi und ihr Ehemann Fabian Liedtke das Buch ins Deutsche übertragen. Auch heute ist das Thema angesichts der zähen Verhandlungen über Atomwaffen leider weiterhin aktuell. Michael Serrer, der Leiter des Literaturbüros NRW, wird aus dem Tagebuch von Shigemi Ideguchi lesen und den Autor und seine Geschichte vorstellen.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

19:45 Uhr
Literaturbüro NRW / Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf

Eintritt frei, Anmeldung unbedingt erforderlich an: sekretariat@g-h-h.de, Tel.: 0211-16991-11

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Shigemi Ideguchi’s „Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da – Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion“ erhalten! Der Autor war einer der Überlebenden von Hiroshima und schrieb seine Erlebnisse nach der Atombombenabwurf nieder!

Shigemi Ideguchi: Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da – Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion (Buch (Harcover), 2015) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!