18. Oktober 2020 in Düsseldorf – Thomas Brückner, Daniel Berger und Mareike Götzinger präsentieren „Ngũgĩ wa Thiong’o“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/10/2020
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
zakk

Kategorien


Matinee des Heinrich-Heine-Salons: Ngũgĩ wa Thiong’o

11:00 Uhr

zakk

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Eintritt: 10,- €

Vorgestellt von Thomas Brückner. Es lesen: Daniel Berger und Mareike Götzinger Musik: Mickey Neher

Der 1938 in Kenia geborene Ngũgĩ wa Thiong’o zählt zu den herausragenden Autoren des subsaharischen Afrika. Sein 1964 veröffentlichter Roman „Abschied von der Nacht“ war der erste ostafrikanische Roman in englischer Sprache überhaupt. Thiong’o erlebte die Kolonialzeit untern den Engländern hautnah. Inhaftiert ohne Prozess schrieb er im Gefängnis einen Roman auf Toilettenpapier. Nach dem Abzug der Engländer wurde er erneut inhaftiert und ging ins Exil. Er war Professor für Literaturwissenschaften in England und in den USA. Sein zuletzt erschienener Roman „Herr der Krähen“ war auch in Deutschland ein großer Erfolg. Seit Jahren ist er für den Booker Prize vorgesehen und Kandidat für den Literaturnobelpreis. Im November erhielt er den Erich-Maria-Remarque-Preis der Stadt Osnabrück, mit dem sowohl das literarische Niveau seines Werkes als auch seine politische Haltung und Aktivität gewürdigt wurde.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Ngũgĩ wa Thiong’o „Approaches to Teaching the Works of Ngũgĩ Wa Thiong’o“ erwerben! Ein bedeutender Autor aus Afrika!

Approaches to Teaching the Works of Ngũgĩ Wa Thiong’o – kleine Ausgabe (Buch (Hardcover), Sprache: englisch, 2012) – Osiander.de
Approaches to Teaching the Works of Ngũgĩ Wa Thiong’o – große Ausgabe (Buch (Hardcover), Sprache: englisch, 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!