17. November 2019 in München – Volker Braun präsentiert sein Werk (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/11/2019
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus München

Kategorien


Lesung
und Gespräch
Sonntag, 17.11.2019, 11:00 Uhr

Literaturhaus München

Salvatorplatz 1
80333 München

Im Rahmen des »Literaturfest München – forum:autoren«
Volker Braun liest aus seinem Werk
Im Gespräch mit Cornelia Zetzsche (Bayern 2)
Eintritt:

€ 10,- / erm. € 8,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturfest-muenchen.de/veranstaltungen/volker-braun

Volker Braun
Das Wirklichgewollte

Inhalt

Giorgio Badini, Sohn eines toskanischen Maurers, jetzt Professor und Besitzer eines Landguts, genießt mit seiner Frau die Kür des Ruhestands. Aber sie finden plötzlich, heimkommend, ihr Haus besetzt von einem fremden jungen Paar – Verbrecher oder Flüchtlinge? Darf man ihnen helfen oder muß man sie fürchten?
Sachar Baschkin und seine Frau Warwara haben im sibirischen Neuland das längste Gleis der Welt gelegt und sind in ihrem Waggon auf der Strecke geblieben. Sie sind unnütze Menschen geworden – wie die Banditen, die Kinder, denn wollen sie leben wie sie?
Der neunzigjährige Borges, am Reißbrett die Favellas im Blick, liest den neunjährigen Jorge auf der Straße auf. Doch der will auf die Straße zurück. Die Dinge verkehren sich, nehmen unerwartete Wendungen, komische, gewalttätige. Es sieht ganz so aus, als sitze man gemeinsam in der Falle und müsse mit der Bestie die Wohnung teilen. Der Alte hat sein Jahrhundert durchschritten, das alle Hoffnung verbraucht hat, und ein neues Jahrtausend beginnt. So stehn die Dinge, aber was kommt, und was ist das Wirklichgewollte?
Fast geht es über die Kräfte, diese Fragen zu stellen und doch »seltsam ermutigt zugleich und todmatt« zu wissen, Unbekannte, Ungeheuer werden die Antwort geben. Die eigene Rolle? – »Unerbittlich das Ungewisse zeigen …«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Das Wirklichgewollte“ von Volker Braun erwerben! Ein tiefgehendes und nachdenkliches Werk!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!