15. September 2020 in Berlin – Ben Lerner präsentiert im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin „Die Topeka Schule“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/09/2020
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Haus der Kulturen der Welt

Kategorien


BEN LERNER: DIE TOPEKA SCHULE

Der Roman erzählt eine Familiengeschichte um die Jahrtausendwende – von einer Mutter, die sich von Missbrauch befreien will, einem Vater, der seine Ehe verrät, einem Sohn, der in Abneigung vor männlichen Ritualen zunehmend verstummt. »Für alle, die das heutige Amerika verstehen wollen, ist diese Geschichte von toxischer Maskulinität, verärgerten Außenseitern, manipulierten High School-Debatten und politischen Katastrophen ein guter Ausgangspunkt.« [The Times] Ben Lerner wird per Video zugeschaltet.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

19:30 – 21:00
Ben Lerner
Literaturen der Welt
Haus der Kulturen der Welt
Moderation: Amanda DeMarco
Sprecher: Wanja Mues
Preis: 10 Euro / ermäßigt 6
Ticketinfos:
https://www.literaturfestival.com/tickets

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin
_______________________________

Buchpremiere
Dienstag, 15.09.2020, 19:30 Uhr

Haus der Kulturen der Welt

John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Im Rahmen des »internationalen literaturfestivals berlin«
Ben Lerner liest aus Die Topeka-Schule
Moderation Amanda DeMarco
Lesung des deutschen Textes: Wanja Mues

Ben Lerner wird per Video zugeschaltet

Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Veranstalter:
https://www.literaturfestival.com/

BEN LERNER: DIE TOPEKA SCHULE

Adam Gordon geht auf die Topeka High School, er steht kurz vorm Abschluss. Seine Mutter Jane ist eine berühmte feministische Autorin, sein Vater Jonathan ein Experte darin, »verlorene Jungs« wieder zum Sprechen zu bringen. Sie beide sind in einer psychiatrischen Einrichtung tätig, in der Therapeuten und Patienten aus der ganzen Welt zusammenkommen. Adam selbst ist ein bekannter Debattierer, alle rechnen damit, dass er die Landesmeisterschaft gewinnt, bevor er auf die Uni geht. Er ist ein beliebter Typ, cool und ausschreitungsbereit, besonders sprachlich, damit keiner auf die Idee kommt, er könnte auch schwach sein. Adam hat ein Herz für Außenseiter, und so freundet er sich mit Darren an – er weiß nicht, dass der einer der Patienten seines Vaters ist –, und führt ihn in seine Kreise ein. Mit desaströsen Folgen.

In einer an Wundern reichen Sprache erzählt Ben Lerner vom drohenden Zusammenbruch privater und öffentlicher Rede und unserer heutigen Gesellschaft – davon, wie es so weit gekommen ist und wo es mit uns hingehen könnte.

»Die Zukunft des Romans ist angebrochen.« Sally Rooney

»Ben Lerner hat ganz neu definiert, was es für Autor*innen bedeutet, die US-amerikanische Gegenwart zu erfassen, sein Roman ist mutig, fulminant – und letztlich ein Werk der Liebe.« Ocean Vuong

»Die Topeka Schule hat unsere Welt ein bisschen heller gemacht.« Barack Obama

»Die Topeka Schule ist das, was passiert, wenn einer der scharfsichtigsten, ambitioniertesten, innovativsten und gegenwärtigsten Schriftsteller unserer Zeit sein bisher scharfsichtigstes, ambitioniertestes, innovativstes und gegenwärtigstes Buch schreibt.« Maggie Nelson

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich „Die Topeka Schule – Roman“ bzw. „The Topeka School“ von Ben Lerner zum Lesen! In Toulouse wächst Paul in den 1970er Jahren auf, wird Hausmeister und landet schließlich aufgrund eines Momentes der Unbeherrschtheit im Gefängnis!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ben Lerner: Die Topeka Schule – Roman (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Ben Lerner: Die Topeka Schule – Roman (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Ben Lerner: The Topeka School – A Novel (Buch (Hardcover), Sprache: englisch, 2019) – Osiander.de
Ben Lerner: The Topeka School (Buch (kartoniert), Sprache: englisch, 2020) – Osiander.de
Ben Lerner: The Topeka School – A Novel (eBook (EPUB), Sprache: englisch, 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!