15. Juni 2020 in München – Präsentiert wird Enis Maci’s „WUNDE R“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/06/2020
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Kammerspiele München, Kammer 3

Kategorien


Achtung: Bitte informieren Sie sich über den Veranstaltungsort, ob diese Veranstaltung stattfindet!

Theater
Uraufführung einer Fassung der Münchner Kammerspiele
Montag, 15.06.2020

Münchner Kammerspiele

Maximilianstraße 26-28
80539 München
Deutschland

Regie: Felix Rothenhäusler

Weiterführende Links
weitere Informationen unter: www.muenchner-kammerspiele.de:
https://www.muenchner-kammerspiele.de/inszenierung/wunde-r

Enis Maci
WUNDE R

NEU

Mind. 4 DarstellerInnen, Besetzung variabel

UA: Münchner Kammerspiele
15.06.2020
Regie: Felix Rothenhäusler

Synopse
»Betreten wir das Feld. Man nennt es: das Körperliche. Seine Grenzen sind mit langen Schritten überschreitbar, sind unter Kraftaufwand überwindbar. Der Körper ist ein Gewinde – wer schraubt denn da, und woran? Wie sehen sie aus, die Träume der zukünftigen Auto-Tunerinnen? Ist es wahr, dass »nobody ever regretted a workout«? Dass »there is no change in the presence of comfort«? Dass »strong is the new skinny«? Der Körper ist eine Wunde, sie öffnet und verschließt sich, er ist Schilfrohr, das von der Flut gebeugt und durchdrungen und gedemütigt wird, und sich doch, lässt die Überschwemmung nach, wieder heiter aufrichtet, so überliefert es uns die mit Striemen bezeichnete Elisabeth von Thüringen. Der Körper ist ein Knotenpunkt – hat Millionen Neuronen und ist selbst eines im globalen Netzwerk der Sprechenden, die Kaffee kochen, die Kinder in die Schule bringen, darüber twittern und abends am Fuße derjenigen Moschee protestieren, die nach der Mystikerin Rabia von Basra benannt ist und doch in Kairo steht, die nach Rabia benannt ist, die Wunder tat und nach jener Schönheit suchte, die über die Körper hinausweist, und dort in Kairo im schmalen Schatten der Minarette stapeln sich also die Toten, Überschreiter der Grenzen, Übergangene. Der Körper ist ein Wunder und prüft solche, ist ein Pater am Tatort einer Marienerscheinung, über das Röntgenbild eines nunmehr verschwundenen Tumors gebeugt. Das Feld ist eine Fläche in Spiel und Sport, für den Abbau von Nutzpflanzen, von geologischen Rohstoffvorkommen, das Feld ist ein Kriegsschauplatz, es bezeichnet Regionen im Gehirn, und schließlich: eine Datenstruktur.« (Enis Maci)

Vorstellungen finden zu 17:30 Uhr und 21:00 Uhr statt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist das Werk „Eiscafé Europa“ von Enis Maci erhältlich! Eine interessante Betrachtung zum Thema Widerstand!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Enis Maci: Eiscafé Europa (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Enis Maci: Eiscafé Europa (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!