15. Januar 2020 in Düsseldorf – Präsentiert werden Olga Tokarczuk und Peter Handke (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/01/2020
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Literatur-Nobelpreise für Olga Tokarczuk und Peter Handke

2018 wurde der Literaturnobelpreis aufgrund mehrerer Skandale gar nicht, dafür aber im Folgejahr gleich doppelt verliehen. Olga Tokarczuk erhielt ihn rückwirkend für 2018 „für ihre erzählerische Vorstellungskraft, die mit einer enzyklopädischen Leidenschaft das Grenzüberschreiten als Lebensform repräsentiert“. Der Preis 2019 ging an Peter Handke, der „mit sprachlichem Einfallsreichtum die Randbereiche und die Besonderheit der menschlichen Erfahrung erforscht“. Wegen Handkes Äußerungen zum Massaker in Srebenica wurde diese Entscheidung stark kritisiert. Michael Serrer, der Leiter des Literaturbüros NRW und Referent an diesem Abend, hat an mehreren Universitäten gelehrt, in Medien wie „ZEIT“ und „Neue Zürcher Zeitung“ veröffentlicht und über 50 Bücher herausgegeben.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie „Die Jakobsbücher“ von Olga Tokarczuk! Jakob Frank setzte sich schon im 18. Jahrhundert für die Juden ein!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Olga Tokarczuk: Die Jakobsbücher (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Olga Tokarczuk: Die Jakobsbücher (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Olga Tokarczuk: Les livres de Jakob (Buch (kartoniert), Sprache: französisch, 2018) – Osiander.de

Ebenso bei unserer Partnerbuchhandlung ist Peter Handke’s „Kaspar“ erhältlich! Ein Stück über Kasper Hauser!

Peter Handke: Kaspar (Buch (kartoniert), 2009) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!