15. Dezember 2020 in Berlin – Simone Buchholz, Johannes Groschupf und Susanne Saygin präsentieren im Rahmen der Reihe »KOOKread« mit dem Thema „Die dunklen Schichten der Gegenwart – Kriminalroman als Gesellschaftskritik“ im Netz Literatur (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/12/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
ACUD MACHT NEU, Studio

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet online statt!

Online-Veranstaltung
Dienstag, 15.12.2020, 20:00 Uhr

Der Livestream wird über die Facebook-Seite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »KOOKread« mit dem Thema »Die dunklen Schichten der Gegenwart – Kriminalroman als Gesellschaftskritik«
Simone Buchholz und Johannes Groschupf lesen aus ihren neuesten Büchern
Außerdem zu Gast: Susanne Saygin
Moderation: Thekla Dannenberg
Musik: Jakob Dobers

Veranstaltungsreihe des unabhängigen Künstler:innen-Netzwerks KOOK e. V.
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

KOOKread, 15.12.2020: die dunklen Schichten der Gegenwart – Kriminalroman als Gesellschaftskritik

Johannes Groschupf
Berlin Prepper – Thriller

Inhalt

Als Online-Redakteur bei einer großen Tageszeitung muss Walter Noack die Pöbeleien und Hasstiraden in den Kommentaren löschen. Tausende Male am Tag ist er mit den widerwärtigsten Beschimpfungen konfrontiert. Sein Nervenkostüm wird noch dünner, als er und später eine Kollegin von Unbekannten anscheinend grundlos zusammengeschlagen werden und er auch noch einen privaten Verlust erleiden muss. Die Polizei zeigt sich bei all dem machtlos. Das tägliche Gift, der Dauerhass sickert schließlich auch in Noacks Seele. Er schliddert allmählich in die trübe Szene von waffenhortenden Preppers, Reichs-und Wehrbürgern, abgestoßen und fasziniert zugleich. Als es in Berlin während der brutalen Sommerhitze zu Großbränden, Unruhen und offener Anarchie kommt, merkt er, dass er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat. Jetzt geht es nur noch um Leben oder Tod.

Simone Buchholz
Hotel Cartagena – Kriminalroman

KrimiBestenliste
Inhalt

Eine unterkühlte Hotelbar am Hamburger Hafen. Unten an den Docks glitzern die Lichter, oben sind die Tische eher dünn besetzt. Plötzlich gehen die Türen auf, zwölf schwerbewaffnete Männer kapern die Bar, nehmen Gäste und Personal in Geiselhaft. Mittendrin: Chastity Riley, die sich eigentlich auf ein schmerzhaftes Wiedersehen mit alten Freunden eingestellt hatte, jetzt aber gemeinsam mit allen anderen Geiseln lernen muss, dass es Verletzungen gibt, die sich einfach nicht mehr reparieren lassen …

Der Kiez in den 80ern, ein junger Mann will raus. Er nimmt ein Schiff nach Kolumbien und lernt am Strand von Cartagena, was passiert, wenn man mit den falschen Leuten feiert. Auf die große Party folgt die Hölle. Erst das ganz große Drogengeschäft, dann Verrat, Flucht, Untertauchen. Später dann: die Chance auf Vergeltung. Der inzwischen gar nicht mehr so junge Mann beschließt, sie zu ergreifen.
Und so wird St. Pauli von einer spektakulären Geiselnahme erschüttert. Die Polizei steht draußen und scheint zum Zuschauen verdammt, während Staatsanwältin Chastity Riley ihren inneren John McClane aktivieren muss.

Simone Buchholz
Mexikoring – Kriminalroman

Inhalt

In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, in einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?

Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist?

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
ACUD MACHT NEU, Studio
Veteranenstraße 21
10119 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Simone Buchholz die Werke „Beton Rouge“, „Blaue Nacht“, „Mexikoring“ und „Hotel Cartagena“ erwerben! Spannender Lesestoff für Krimifans!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Simone Buchholz: Beton Rouge (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Beton Rouge (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Simone Buchholz: Beton Rouge (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Mexikoring (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Simone Buchholz: Mexikoring (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Simone Buchholz: Hotel Cartagena (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Simone Buchholz: Hotel Cartagena (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Johannes Groschupf’s „Berlin Prepper“ erhalten! Wirklichkeitsnaher Thriller über Hass und Gewalt in der Gesellschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Johannes Groschupf: Berlin Prepper (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Johannes Groschupf: Berlin Prepper (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Und noch mehr Letküre gibt es bei unserer Partnerbuchhandlung zu „Feinde – Thriller“ von Susanne Saygin! Ein zweifacher Mord unter den Roma bringt den türkischstämmigen Polizisten Can bei seinen Ermittlungen in ernste Bedrängnis!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Susanne Saygin: Feinde – Thriller (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Susanne Saygin: Feinde – Thriller (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Susanne Saygin: Feinde – Thriller (Hörbuch (MP3-CD), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!