14. Juni 2020 in Düsseldorf – Präsentiert wird „Dieter Forte“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/06/2020
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
zakk

Kategorien


Heinrich-Heine-Salon Matinee: Dieter Forte (1935-2019)

11:00 Uhr

zakk

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Tickets bitte vorab online unter zakk.de kaufen.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Bitte Mund- und Nasenschutz mitbringen.

Dauer der Veranstaltung: 60 Minuten

„Ich schwimme gegen den Strom“

Eva Pfister, Olaf Cless und Jens Prüss unternehmen auf der zakk-Bühne einen Streifzug durch Fortes Leben und Werk. Musikalische Momente: Rainald Schückens, Bassklarinette

Am 14. Juni wäre der Schriftsteller Dieter Forte 85 Jahre alt geworden – Anlass für eine Hommage an den gebürtigen Düsseldorfer (1935-2019) und sein literarisches Werk. Fortes Romanzyklus „Tetralogie der Erinnerung“ bewahrt mit großer Erzählkunst die menschlichen Tragödien und Komödien des 20. Jahrhunderts vor dem Vergessen. Hauptschauplatz: Düsseldorf. Forte, als Kind traumatisiert und um seine Gesundheit gebracht im Bombenkrieg, schrieb zeitlebens gegen dieses Vergessen an – und fühlte sich dabei wie einer, der gegen den Strom schwimmt.

Soeben ist ein facettenreicher Band über Forte erschienen (Hrsg. Karl Heinz Bonny: „Ich schwimme gegen den Strom“. In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch), zu dem fünfzehn Autorinnen und Autoren beigetragen haben. Drei von ihnen – Eva Pfister, Olaf Cless und Jens Prüss – unternehmen auf der zakk-Bühne einen Streifzug durch Fortes Leben und Werk und geben Einblick in das neue Buch.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Ich schwimme gegen den Strom – In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch“ von Karl Heinz Bonny erwerben! Einer der großen Autoren Düsseldorfs!

Karl Heinz Bonny: Ich schwimme gegen den Strom – In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!