13. September 2019 in München – Kia Vahland liest im Rahmen von „Das Salon Festival“ aus „Leonardo da Vinci und die Frauen“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/09/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Studio of fine arts Andrea Matheisen

Kategorien


Lesung
und Gespräch
Freitag, 13.09.2019, 19:30 Uhr

Studio of fine arts Andrea Matheisen

Von-Eckert-Straße 30
81827 München

im Rahmen von »Das Salon Festival«
Kia Vahland liest aus Leonardo da Vinci und die Frauen
Eintritt:

Salonticket € 24,- / U27 € 14,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.salonfestival.de/salon/vahlandmuenchen/

Kia Vahland
Leonardo da Vinci und die Frauen – Eine Künstlerbiographie

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Sachbuch-Bestenliste
Inhalt

Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären »Mona Lisa« die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen »Dame mit dem Hermelin« bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst.

Leonardo da Vinci malt Frauen, wie die Welt sie noch nicht kannte: als selbstbewusste, zugewandte Wesen mit komplexer Persönlichkeit; er feiert ihren Eigensinn, ihren Verstand, ihre Emotionalität und ihre Sinnlichkeit – und erfindet so gemeinsam mit seinen Modellen die moderne Frau als ebenbürtiges Gegenüber des Mannes.
Anhand von Leonardos Bildern, Texten und anderen historischen Quellen schildert Kia Vahland den Lebensweg und das gesamte malerische Œuvre des Jahrtausendkünstlers. Sie erzählt die Geschichten der bedeutenden Persönlichkeiten in seiner Nähe wie Isabella d’Este und Lorenzo de‘ Medici und berichtet vom Alltagsleben und den politischen Verflechtungen der Renaissance. Die Biographie erklärt, wie der Maler Konventionen brach und so eine neue Sicht auf Natur und Kunst, Frauen und Männer, Wissenschaft, Religion und Politik entwickelte – und damit seinen Ruhm und seine Bedeutung bis heute begründete.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Kia Vahland der Titel „Ansichtssachen – Alte Bilder, neue Zeiten“ und „Leonardo da Vinci und die Frauen“ zu erhalten! Lesen Sie über die alten, aber immer noch aktuellen Themen in den kunstgeschichtlichen Werken vergangener Zeiten und über Leonardo da Vinci mit seinem Einfluss ein neues Bild der Frauen zu prägen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ansichtssachen – Alte Bilder, neue Zeiten (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Leonardo da Vinci und die Frauen (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Leonardo da Vinci und die Frauen (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!