13. November 2019 in Frankfurt am Main – Wilhelm Heitmeyer präsentiert im Rahmen des „Philosophischen Cafés“ sein Werk „Autoritäre Versuchungen“ (Vortrag und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


»Wilhelm Heitmeyer«
Autoritäre Versuchungen (Philosophisches Café)
Thema Philosophisches Café

Wilhelm Heitmeyer hat an der Universität Bielefeld das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung gegründet und mit seiner zehnbändigen bei Suhrkamp erschienenen Reihe Deutsche Zustände sich als führender Analytiker der deutschen Gesellschaft einen Namen gemacht. In dieser Langzeitstudie dokumentierte er seismographisch genau die Ängste der Menschen, ihre Einstellung gegenüber schwachen Gruppen und der Demokratie.

In seinem jüngst erschienenen Band Autoritäre Versuchungen (Suhrkamp) bezeichnet er die Sehnsucht nach Sicherheit und die vorherrschenden gesellschaftlich bestimmten Ängste als Grund für Tendenzen zu einem „autoritären Nationalradikalismus“. So ist für ihn die Flüchtlingskrise nur ein Beschleunigungsfaktor für diese Tendenz, für die er in einem Schlußkapitel auch Entsprechungen an autoritären Eindunkelungen in Europa findet.

Kurzvortrag, moderiertes Gespräch mit Ruthard Stäblein und Michael Hohmann, anschließend Publikumsgespräch.

Mittwoch, 13. November / 20.00 UHR
Eintritt: frei

Reservieren Sie jetzt Karten:
Telefonisch unter 069/49084828 oder per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik
_____________________________

Achtung: Die Veranstaltung findet am 13.11.2019 statt!

Gespräch
Mittwoch, 06.11.2019, 20:00 Uhr

Romanfabrik

Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt a. M.

Im Rahmen des »Philosophischen Cafés«
Wilhelm Heitmeyer präsentiert sein Buch Autoritäre Versuchungen

Eintritt:

frei
Reservierung via Mail an reservierung@romanfabrik.de

Wilhelm Heitmeyer
Autoritäre Versuchungen – Signaturen der Bedrohung 1

Sachbuch-Bestenliste
Inhalt

Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst des rabiaten Rechtspopulismus. Spätestens mit der Wahl Donald Trumps hat sich die Lage zugespitzt mit Angriffen auf Pressefreiheit und Gewaltenteilung. Gegen die liberale Demokratie.

Wilhelm Heitmeyer hat diese Tendenzen frühzeitig thematisiert. 2001 warnte er, die Globalisierung gehe mit politischen und sozialen Kontrollverlusten einher, die zum Aufstieg des autoritären Kapitalismus, zu Demokratieentleerung und einem Erstarken des Rechtspopulismus führen könnten. In seinem neuen Buch knüpft er an diese Analyse an und macht sie für eine Diagnose der aktuellen Situation fruchtbar. Der Band bildet den Auftakt zu der Reihe »Signaturen der Bedrohung«, die Phänomenen politischer Gewalt und sozialer Desintegration gewidmet ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich von Wilhelm Heitmeyer „Autoritäre Versuchungen“! Weiterführung der Thematisierung des Rechtspopulismus aus den 2000er Jahren!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!