13. Mai 2019 in Bad Kreuznach – Alois Prinz präsentiert „Lieber wütend als traurig – Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Kategorien


Buchpräsentation
Montag, 13.05.2019, 19:30 Uhr

Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Kurhausstraße 6
55545 Bad Kreuznach

Alois Prinz präsentiert sein Buch Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Alois Prinz
Lieber wütend als traurig – Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Inhalt

Mit Anfang Dreißig hatte Ulrike Meinhof erreicht, wovon andere nur träumten: Sie war eine renommierte Journalistin, wohnte mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in einer Villa in Blankenese und gehörte zur linken Partyszene in Hamburg und Sylt. Vielen galt sie als Vorbild ihrer Zeit, und ihr Grundsatz lautete 1962 noch: »Schießenderweise verändert man nicht die Welt, man zerstört sie.« Doch 1970 ließ sie dieses Leben hinter sich, um in den Untergrund zu gehen und mit Andreas Baader und Gudrun Ensslin die Rote Armee Fraktion zu gründen. Von nun an galt sie als »Stimme der RAF« – und als »Staatsfeind Nr. 1«.
Alois Prinz folgt ihren Lebensspuren von der Kindheit im »Dritten Reich«, dem Engagement in der Friedensbewegung, der Auseinandersetzung mit der Schuld der Deutschen für die Naziverbrechen, der Karriere als Journalistin bis zu ihrem Tod in Stammheim. Er erzählt von einem ungewöhnlichen Leben, das auch ein Stück deutsche Geschichte ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Lieber wütend als traurig – Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof“ von Alois Prinz erwerben!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!