13. März 2019 in Heidenheim – Christian Lehnert präsentiert „Der Gott in einer Nuß“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/03/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Katholisches Gemeindezentrum St. Maria Heidenheim, 1. OG

Kategorien


Lesung
Mittwoch, 13.03.2019, 19:30 Uhr

Kath. Gemeindezentrum St. Maria Heidenheim
1. OG

Schnaitheimer Str. 19
89520 Heidenheim

Christian Lehnert präsentiert sein Buch Der Gott in einer Nuß
Eintritt:

€ 5,-
Anmeldung unter Tel: 07321 9315 50 oder info@keb-heidenheim.de

Christian Lehnert
Der Gott in einer Nuß – Fliegende Blätter von Kult und Gebet

»Gott ist ein lauter Nichts.«

Über Sinn und Aufbau der kultischen Handlungen und Texte, die als Gottesdienst oder Messe im Zentrum religiöser Praxis des Christentums stehen, ist viel geschrieben und spekuliert worden – meistens in theoretisch-theologischer Absicht. Christian Lehnert, selbst Theologe, wählt für seine Annäherung an dieses Zentralgeschehen des Kults einen besonderen, seinen eigenen Weg: den des Dichters. In der für ihn typischen Gattungsmischung von Reflexion, Schau und Erzählung, bei der die verschiedensten sprachlichen Register von kristallklarer bis hin zu expressiver Prosa gezogen werden, nähert sich Lehnert den feststehenden Formen des kultischen Vollzugs, deren Bedeutung vielen längst verloren ist: Kyrie, Gloria, Glaubensbekenntnis, Abendmahl … Auf diesem Weg führen seine Beobachtungen und Meditationen in eine energetische Erfahrung der »Leere«, die sich auf mystisches Gotteserlebnis zurückbesinnt und landläufige Verständnisroutinen durchbricht.

Kritisch und polemisch fordert Lehnert dabei den Konservativismus und seine erstarrte Religionspraxis ebenso heraus wie die charismatischen, liberalen oder esoterischen »Bewegungen«, die glauben, das Christentum auf dessen »Totenfeld« beerben zu können.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Christian Lehnert’s Werk „Der Gott in einer Nuß“ erwerben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!