13. Juli 2019 in Berching – Präsentiert wird im Rahmen der InternationaleGluckFestspiele 2019 „L’ombra dell’amore – Orpheus & Eurydike“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/07/2019
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Museum Berching

Kategorien


InternationaleGluckFestspiele 2019

Neue Klänge für Europa
27. Juni bis 14. Juli

L’OMBRA DELL’AMORE – Orpheus und Eurydike
Juli 13 – 16:00 Uhr

Oper in drei Akten von Christoph Willibald Gluck

Auch diesen Sommer präsentiert die Pocket Opera Company wieder eine Neuproduktion in der idyllischen Gluckstadt Berching: erstmals wird Christoph Willibald Glucks wohl bekanntestes und beliebtestes Werk „Orfeo ed Euridice“ (1762) als spannende Opern-Wanderung in freier Natur zu erleben sein. Die musikalischen Qualitäten dieses Geniestreiches sind unbestritten und zeitlos. Aber gibt es denn überhaupt noch etwas Neues in diesem antiken Seelendrama aus der griechischen Mythologie zu entdecken, das Orpheus, den einzigartigen Sänger und „King of Leier“, auf der Suche nach seiner verstorbenen Eurydike in die Unterwelt begleitet? Aber sicher doch! Im Unterholz der Berchinger Wälder wandelt ein gefährlicher Schatten, der nur auf den Augenblick wartet den uns bekannten Figuren auf den Zahn zu fühlen. Zwischen dem Höhlen-unterwanderten Hollnstein und lieblichem Laaber-Elysium steht die Wiederkehr von Orpheus und Eurydike aus dem Jenseits mehr als einmal auf des Messers Schneide.

Für „L’ombra dell’amore“ werden nicht nur alle von Gluck selbst erstellten Orpheus-Fassungen berücksichtigt, sondern durch die Einbindung von insgesamt vier Sprachen auch die unterschiedlichen europäischen Wirkungsorte Glucks und seine damit verbundene Stellung als veritabler Europäer in eine musikalisch-dramatische Synthese destilliert.
Die Produktion wird vom Freundeskreis Christoph Willibald Gluck im Rahmen der Internationalen Gluck-Festspiele veranstaltet.

Mit: Florian Neubauer, Anna Oswald, Gertrud Demmler-Schwab, Marc Vogel
Orchester: Heymo Hirschmann (Klarinette, Saxophon), David Stützel (Singende Säge), Michel Watzinger (Hackbrett), Oksana Martyniuk (Akkordeon)
Musikalische Bearbeitung und Leitung: Franz Killer
Dramaturgie: Florian Reichart
Maske: Sieglinde Feck

Weitere Aufführung: 14. Juli 2019, 11 bis ca. 15 Uhr

Tickets: http://www.gluckstadt-berching.de/tickets/

Pocket Opera Company, Landpartie – Premiere

Website: http://www.berching.de

Quelle: InternationaleGluckFestspiele

Veranstaltungsort:
Museum Berching
An der Johannesbrücke 2
92334 Berching

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie zu Christoph Willibald Gluck nicht nur Lesenswertes, sondern auch Hörenswertes! Diesen Barockkomponisten müssen Sie kennenlernen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Christoph Willibald Gluck: Orpheus und Eurydike (Buch (kartoniert), 2001) – Osiander.de
Renate Croll und Gerhard Croll: Gluck – Sein Leben – Seine Musik (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Christoph Willibald Gluck: Die großen Opern (Tonträger (Audio-CD), 2014) – Osiander.de
Christoph Willibald Gluck: Ach, ich habe sie verloren (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Christoph Willibald Gluck: Bilder Mythen Diskurse (eBook (PDF), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!