13. Februar 2020 in Berlin – Effie Böhlke und Marianne Dhermy-Mairal sprechen im Rahmen der Tagung „Vom Völkerbund bis Donald Trump. Multilateralismus im 20. und 21. Jahrhundert: Mythos und Realität“ zum Thema „Der Völkerbund und die internationale Zusammenarbeit nach dem Ersten Weltkrieg: Expertenzirkulation und politisches Scheitern in den Zeiten der Krise“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/02/2020
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Centre Marc Bloch

Kategorien


Vortrag
Donnerstag, 13.02.2020, 14:00 Uhr

Centre Marc Bloch

Friedrichstraße 191
10117 Berlin

Im Rahmen der Tagung »Vom Völkerbund bis Donald Trump. Multilateralismus im 20. und 21. Jahrhundert: Mythos und Realität«
Effie Böhlke im Gespräch mit Marianne Dhermy-Mairal zum Thema »Der Völkerbund und die internationale Zusammenarbeit nach dem Ersten Weltkrieg: Expertenzirkulation und politisches Scheitern in den Zeiten der Krise«
Moderation: Jakob Vogel

Eine gemeinsame Veranstaltung des Centre Marc Bloch und der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/3NZSJ/vom-voelkerbund-bis-donald-trump/

Léon Bourgeois
Solidarität – Von den Grundlagen dauerhaften Friedens
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Effi Böhlke

Inhalt

»Einen interessanteren Tischnachbarn als Bourgeois habe ich kaum jemals gehabt« – so Bertha von Suttner über den französischen Juristen und Politiker Léon Bourgeois (1851-1925), den sie bei den Haager Friedenskonferenzen kennenlernte und der zu den Initiatoren der Gründung des Völkerbunds 1920 gehörte. Der Frieden, so seine Vision, wird ein Baum sein, unter dem sich die Völker erholen können, und Solidarität ist seine Wurzel. Auch 100 Jahre später ist die Idee einer juristisch geregelten Solidarität als Grundlage dauerhaften Friedens theoretisch und politisch überaus relevant. Es ist also an der Zeit, sich wieder mit Bourgeois zu beschäftigen, dessen berühmter Essay zum Thema sowie weitere seiner zentralen Texte nun erstmals in deutscher Sprache vorliegen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Léon Bourgeois „Solidarität“! Léon Bourgeois war nach dem Ersten Weltkrieg der Ideengeber für den Frieden in einem Völkerbund!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Léon Bourgeois: Solidarität (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Léon Bourgeois: Solidarität (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!