12. Mai 2019 in Düsseldorf – Achille Mbembe spricht in englischer Sprache zu „Is mobility a human right?/Ist Mobilität ein Menschenrecht?“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/05/2019
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Düsseldorfer Schauspielhaus

Kategorien


Vortrag
Sonntag, 12.05.2019, 11:00 Uhr

Düsseldorfer Schauspielhaus

Gustaf-Gründgens-Platz 1
40211 Düsseldorf

Achille Mbembe »Is mobility a human right? / Ist Mobilität ein Menschenrecht?«
Vortrag in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Achille Mbembe
Ausgang aus der langen Nacht – Versuch über ein entkolonisiertes Afrika
Aus dem Französischen von Christine Pries

SZ/NDR-Bestenliste Sachbuch

Inhalt

War die Entkolonialisierung Afrikas nur ein Unfall, ein Kratzen an der Oberfläche, das kurze Aufblitzen einer Zukunft, die zum Scheitern verurteilt war? In seinem mitreißenden Essay zeigt Achille Mbembe, dass jenseits der Krisen und Kriege, die den Kontinent regelmäßig heimsuchen, neue »afropolitane« Gesellschaften entstehen, die sich durch einen anderen Umgang mit Differenzen und mit der Zirkulation von Menschen und Kulturen auszeichnen.

Um diese neuen Gesellschaften zu entschlüsseln, zeichnet Mbembe in souveräner Manier und im Rekurs auf seine eigene Lebensgeschichte die afrikanischen Entwicklungen seit dem Beginn der Entkolonialisierung nach. Aber auch die Veränderungen in den postkolonialen Gesellschaften jenseits des Mittelmeers, in Europa, werden in den Blick genommen, denn womöglich haben diese zwar Afrika entkolonialisiert, jedoch nicht sich selbst. Eine solche »Autoentkolonialisierung« ist aber notwendige Voraussetzung, um den Rassismus, die Gewalt und die Ausgrenzung des Anderen zu überwinden. Geschrieben in einer teils kalt-nüchternen, teils glühend-poetischen Sprache, zählt dieses Buch bereits zu den großen Werken des postkolonialen Denkens.

Achille Mbembe
Kritik der schwarzen Vernunft
Aus dem Französischen von Michael Bischoff

SZ/NDR-Bestenliste Sachbuch
Inhalt

Der globale Kapitalismus hat seit seiner Entstehung immer schon nicht nur Waren, sondern auch »Rassen« und »Spezies« produziert. Ihm liegt ein rassistisches Denken, eine »schwarze Vernunft« zugrunde, wie der große afrikanische Philosoph und Vordenker des Postkolonialismus Achille Mbembe in seinem brillanten und mitreißenden Buch zeigt. Der sich unaufhaltsam ausbreitende Kapitalismus neoliberaler Spielart überträgt die Figur des »Negers« nun auf die gesamte »subalterne Menschheit«. In diesem Prozess des »Schwarzwerdens der Welt«, so die radikale Kritik Mbembes, bilden auch Europa und seine Bürger mittlerweile nur noch eine weitere Provinz im weltumspannenden Imperium dieses Kapitalismus.

Achille Mbembe
Politik der Feindschaft
Aus dem Französischen von Michael Bischoff

Die obsessive Suche nach einem Feind

In seinem neuen Buch untersucht Achille Mbembe ein Phänomen, das sich in unserem globalen Zeitalter ständig rekonfiguriert: die Feindschaft. Ausgehend von den psychiatrischen und politischen Einsichten Frantz Fanons, zeigt Mbembe, wie als Folge der Konflikte um die Entkolonialisierung des 20. Jahrhunderts der Krieg – in Gestalt von Eroberung und Besatzung, von Terror und Revolte – zur Signatur unserer Zeit geworden ist. Als auf Dauer gestellter Ausnahmezustand führt er zur Erosion der liberalen Demokratie.

Mbembes hochaktueller Essay spürt der Konsequenz dieser Erosion nach: der Ausbreitung autoritärer Regierungsformen. Er beschreibt die Bedingungen, unter denen heute die Fragen zum Verhältnis von Recht und Gewalt, Normalität und Ausnahmezustand, Sicherheit und Freiheit gestellt werden. Mit Blick auf die globalen Migrationsströme und das damit einhergehende unvermeidliche Zusammenwachsen der Welt formuliert er eine scharfe Kritik am atavistischen Nationalismus und plädiert für eine neue Politik der Humanität.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind Achille Mbembe’s „Ausgang aus der langen Nacht – Versuch über ein entkolonisiertes Afrika“, „Kritik der schwarzen Vernunft“ und „Politik der Feindschaft“ erwerbbar! Kritischer Autor aus Afrika, der zu aktuellen Themen Stellung nimmt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ausgang aus der langen Nacht – Versuch über ein entkolonisiertes Afrika (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Ausgang aus der langen Nacht – Versuch über ein entkolonisiertes Afrika (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Kritik der schwarzen Vernunft (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Kritik der schwarzen Vernunft (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Kritik der schwarzen Vernunft (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Politik der Feindschaft (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Politik der Feindschaft (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!