12. Juni 2019 in Berlin – Dana Grigorcea präsentiert bei „Europa erlesen“ ihr Werk „Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/06/2019
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
NRW-Landesvertretung

Kategorien


Europa erlesen: Dana Grigorcea – Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit

Nach einem Banküberfall wird die Angestellte Victoria beurlaubt, um ihr traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. In ihre Heimat zurückgekehrt erkundet sie das Bukarest ihrer Kindheit und der Gegenwart. Dana Grigorcea verknüpft die Eindrücke mit Erinnerungen an das Vorwende-Bukarest zu einem tragikomischen Bild eines Lebens unter dem Ceausescu-Regime. Die Schriftstellerin wurde 1979 in Bukarest geboren und lebt in Zürich. Ein Auszug aus Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit wurde beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet, der Roman stand auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis und wurde in fünf Sprachen übersetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW veranstalten wir seit 12 Jahren „Europa erlesen“, in der renommierte AutorInnen zentrale europäische Fragen diskutieren.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Grußwort: Dr. Mark Speich, Bevollmächtigter des Landes NRW beim Bund

Eintritt frei, ANMELDUNG UNBEDINGT ERFORDERLICH! Informationen zum Anmeldeverfahren unter quartal@literaturbuero-nrw.de

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Dana Grigorcea den Titel „Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit“ erhalten! Dieses Werk wurde mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!