12. Februar 2019 in Berlin – Thomas Grimm präsentiert von Roberto Yáñez „Ich war der letzte Bürger der DDR – Mein Leben als Enkel der Honeckers“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 12/02/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Besucherzentrum des DDR Museums

Kategorien


Thomas Grimm stellt „Ich war der letzte Bürger der DDR. Mein Leben als Enkel der Honeckers“ von Roberto Yáñez vor

Lesung
und Film
Dienstag, 12.02.2019, 19:00 Uhr

Besucherzentrum des DDR Museums

Sankt Wolfgang-Str. 2
10178 Berlin

Es liest:
Thomas Grimm, Filmemacher, Berlin

Es moderiert:
Dr. Stefan Wolle, Wissenschaftlicher Leiter DDR Museum, Berlin
Eintritt:

frei

Roberto Yáñez, Thomas Grimm
Ich war der letzte Bürger der DDR – Mein Leben als Enkel der Honeckers

Inhalt
Über die letzten Jahre von Erich und Margot Honecker, die in Chile politisches Asyl fanden, ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Nun, zwei Jahre nach dem Tod Margot Honeckers, bricht ihr Enkel, Roberto Yáñez, das Schweigen. Erstmals spricht er von seinem Leben als »Lieblingsenkel« und erzählt, was nach dem Sturz des Großvaters und dem Zusammenbruch der DDR geschah.
Roberto Yáñez, der Sohn von Sonja Honecker, wächst auf mit den Privilegien der Macht. Als die Mauer fällt, ist er 15 Jahre alt. Die geliebten Großeltern werden als Verbrecher gejagt. Er selbst fühlt sich verfolgt, auch nachdem seine Familie nach Chile, in das Land seines Vaters, ausgereist ist. In der fremden Kultur findet er sich nur schwer zurecht. Nach der Trennung der Eltern zieht er zu Margot Honecker, die unbeirrt an den DDR-Glaubenssätzen festhält. Roberto bricht wiederholt aus ihren strengen Regeln aus und sucht auf der Straße ein neues Leben zwischen Kunst, Musik und Drogen. Aber seine Großmutter bleibt die engste Bezugsperson in seinem Leben, immer wieder kehrt er zu ihr zurück. Erst als sie 2016 stirbt, kann er sich von der Last seiner Familiengeschichte befreien – und erzählen von den Glanzzeiten seiner Kindheit, vom Ende der DDR, wie es die Honeckers als Familie erlebt haben, und von den letzten Lebensjahren seiner Großeltern in Chile.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie „Ich war der letzte Bürger der DDR – Mein Leben als Enkel der Honeckers“ von Roberto Yáñez erhältlich! Lesen Sie, was mit der Familie von Erich Honnecker nach der DDR geschah!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!