11. September 2019 in Düsseldorf – Artur Becker liest aus „Drang nach Osten“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 11/09/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Artur Becker: Drang nach Osten

Artur Becker wurde in Bartoszyce (Masuren) geboren, lebt seit 1985 in Deutschland und veröffentlicht seitdem Romane, Erzählungen, Gedichte und Übersetzungen. Für sein Werk wurde er u.a. 2009 mit dem Adelbert-von-Chamisso-preis und 2012 mit dem DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft ausgezeichnet. In seinem autobiografisch gefärbten Familienroman „Drang nach Osten“ widmet er sich den immer aktuellen Themen Versöhnung und Schuld. Der Protagonist des Romans ist dem Autor zum Verwechseln ähnlich und doch nicht er selbst. Arthur, Ende 40, aus Masuren, lebt als Historiker und Schriftsteller in Bremen. Für Recherchen besucht er seinen Onkel und erfährt von dem ehemaligen Stalinisten, dass er 1945 freiheitshungrige Menschen gefoltert hat, darunter auch Arthurs polnischen Großvater. Schockiert beschließt Arthur, sein nächstes Buch ganz den Schicksalen seiner Großeltern zu widmen und landet schnell bei den immer gleichen Fragen: Wie konnten all die Verbrechen geschehen? Woher kommt das Böse? Was ist Freiheit – und was ist ihr Preis?

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Artur Becker’s „Drang nach Osten“ erwerben! Was bedeutet es in den Masuren nach 1945 zu leben, das erfahren Sie in diesem Werk!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!