09. November 2019 in Düsseldorf – Christin Jänicke präsentiert „30 Jahre Antifa in Ostdeutschland“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Buchhandlung BiBaBuZe

Kategorien


Christin Jänicke: 30 Jahre Antifa in Ostdeutschland

19:30 Uhr

Buchhandlung BiBaBuZe

Aachener Str. 1

40223 Düsseldorf

Eintritt frei

Entgegen der Darstellung der politischen Führung war die DDR keineswegs ein antifaschistisches Bollwerk. Rassistische Gewalt und pogromartige Krawalle von Rechts waren nichts Ungewöhnliches, wobei eine juristische Verfolgung weitestgehend ausblieb. Diese Taten wurden vom Staat allzu oft als Rowdytum abgetan und entpolitisiert. Linke Punks, die neben Migrant*innen am meisten unter der rechten Gewalt zu leiden hatten, wurden hingegen selbst Opfer staatlicher

Repression und wurden kriminalisiert. Ausgehend von dieser Situation bildete sich ab Mitte der 80ger Jahre eine eigenständige antifaschistische Jugendbewegung. Wie kam es dazu und wie ging es nach der Wende weiter?

Referentin: Christin Jänicke, Mitherausgeberin und Autorin (arbeitet zu den Themen politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Extreme Rechte, Antisemitismus und Rassismus sowie zivilgesellschaftlicher und antifaschistischer Interventionen)

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es „30 Jahre Antifa in Ostdeutschland – Perspektiven auf eine eigenständige Bewegung“!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!