09. März 2021 in Stuttgart – Hans-Ulrich Treichel spricht im Rahmen der Reihe „Sternchenthemen“ im Netz über „Der Verlorene“ und Johannes Wördemann liest aus der deutschen Fassung (Gespräch und Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/03/2021
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Stuttgart

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Online-Veranstaltung
Dienstag, 09.03.2021, 11:00 Uhr

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »Sternchenthemen«
Hans-Ulrich Treichel im Gespräch über sein Buch Der Verlorene
Moderation: Anja Brockert
Lesung des Textes: Johannes Wördemann

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Stuttgart in Kooperation mit dem SWR2, gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Die Sendung zur Veranstaltung kann am 5. April um 15.05 Uhr SWR2 nachgehört werden

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/der-verlorene-4889.html

Hans-Ulrich Treichel
Schöner denn je – Roman

Inhalt

Einmal so wie Erik sein! Das hat sich Andreas immer gewünscht und sich von Jugend an um eine Freundschaft mit dem zwar stets höflichen und beneidenswert gelassenen, aber letztlich unnahbaren Erik bemüht. Doch Erik ist nicht nur der Bessere, was die Schulnoten, die Beliebtheit bei den Mädchen oder den Sport betrifft. Auch zwanzig Jahre später, als sie sich in Berlin zufällig begegnen, ist aus Andreas nur ein Romanist in der Lehrerfortbildung geworden, während Erik es als Filmarchitekt in die glamouröse Welt Hollywoods und in die Nähe bekannter Filmstars geschafft hat – zum Beispiel Hélènes, einer weltberühmten Schauspielerin, für die wiederum Andreas sein Leben lang geschwärmt hat. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet diese Hélène von der Leinwand herabsteigt und für einige Tage leibhaftig in sein Leben treten wird. Dank Erik zwar, aber ohne ihn.

Schöner denn je ist ein pointierter, liebevoll lakonischer Roman. Mit unverwechselbar trockenem Humor lässt Hans-Ulrich Treichel seinen sehnsüchtig zaudernden Helden, Andreas Reiss, durch das ummauerte Westberlin streifen – einen Melancholiker, der wenig später das tut, wovon er eben noch behauptet hat, es besser bleiben zu lassen. Und wie bei Tschechows Gewehr kann man sich sicher sein: Am Ende hat alles eine Bedeutung.

Hans-Ulrich Treichel
Tagesanbruch

Inhalt

Eine Mutter hält ihren erwachsenen Sohn in den Armen. Er ist tot, wie sich bald herausstellt; sie hat ihn während der letzten Monate seiner Erkrankung gepflegt. Bevor die alte Frau den Arzt ruft, beginnt sie mit dem Sohn ein letztes Gespräch, einen Monolog, der zur Bilanz und zur Erinnerung wird: an ein Leben an der Seite eines kriegsversehrten Mannes, an das gemeinsam geführte Textilgeschäft im Nachkriegsdeutschland, an das Glück, ein Klavier anzuschaffen, »etwas von Dauer«, schwarzglänzend und für den einzigen Sohn, den sie liebte und der doch immer ein Fremder für sie geblieben ist. Denn seine Existenz verdankt sich womöglich einer traumatischen Gewalterfahrung, die sie zeitlebens bedrängt hat.

Tagesanbruch führt ins Zentrum von Hans-Ulrich Treichels Schreiben, ganz nah heran an die Schmerzpunkte von Verlust und Verlorenheit. Es ist die eindringliche, tieftraurige Erzählung einer Frau, die am Totenbett ihres Kindes endlich all das auszusprechen versucht, was sie niemals ausgesprochen hat; und am Ende doch bekennen muss, dass ihr die Worte versagen. Denn »es gibt Dinge, die verschweigt man sogar den Toten«.

Hans-Ulrich Treichel
Der Verlorene
Mit einem Kommentar von Jürgen Krätzer

Inhalt

Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek – Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet Hans-Ulrich Treichels Novelle Der Verlorene, ergänzt um einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Textes erforderlichen Informationen enthält, sowie einen Anhang mit Treichels erster Frankfurter Poetikvorlesung und einigen Gedichten. Die Schreibweise des Kommentars entspricht der neuen Rechtschreibung.

Hans-Ulrich Treichel
Der Verlorene – Erzählung

Inhalt

Hans-Ulrich Treichels Erzählung handelt von einer Familie, an deren Leben nichts außergewöhnlich scheint: Der Flucht aus den Ostgebieten im letzten Kriegsjahr folgt der erfolgreiche Aufbau einer neuen Existenz in den Zeiten des Wirtschaftswunders. Doch es gibt für sie nur ein einziges, alles beherrschendes Thema: die Suche nach dem auf dem Treck verlorengegangenen Erstgeborenen, nach Arnold.
»Arnold ist nicht tot. Er ist auch nicht verhungert«. Das erfährt der kleine Bruder und Ich-Erzähler eines Tages von seinen Eltern: »Jetzt begann ich zu begreifen, daß Arnold, der untote Bruder, die Hauptrolle in der Familie spielte und mir die Nebenrolle zugewiesen hatte.« In der Vorstellung des Jungen wird das, was der Eltern größter Wunsch ist, zum Alptraum: daß der Verlorene gefunden wird.
Lakonisch-distanziert und zugleich ungemein komisch erzählt Treichel von den psychischen Auswirkungen der Brudersuche, von den emotionalen Höhen und Tiefen und den subtilen Mechanismen, die die Eltern und auch der Sohn im Umgang mit dieser alle belastenden Situation entwickeln.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Hans-Ulrich Treichel’s „Schöner denn je – Roman“, „Frühe Störung – Roman“, „Mein Sardinien – Eine Liebesgeschichte“, „Tagesanbruch“ und „Der Verlorene“ beziehen! Geschichten über das Leben und tiefgreifender Gefühle!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hans-Ulrich Treichel: Schöner denn je – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Schöner denn je – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Frühe Störung – Roman (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Frühe Störung – Roman (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Mein Sardinien – Eine Liebesgeschichte (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Mein Sardinien – Eine Liebesgeschichte (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Mein Sardinien – Eine Liebesgeschichte (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Tagesanbruch (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Tagesanbruch (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene (Buch (Hardcover), 2006) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!