09. Mai 2020 in München – Hubertus Butin präsentiert im Rahmen eines Instagram Livestreams „Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde“ und spricht zum Thema „Künstler und ihre Fälschungen: Ein spezielles Verhältnis“ (Vortrag und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2020
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Auktionshaus Karl & Faber, Luitpoldblock

Kategorien


Online-Veranstaltung
Vortrag und Gespräch
Samstag, 09.05.2020, 16:00 Uhr

Instagram Livstream

Im Rahmen eines Instagram Livestreams aus dem Auktionshaus Karl & Faber
Hubertus Butin präsentiert sein Buch Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde und hält einen Vortrag zum Thema »Künstler und ihre Fälschungen: Ein spezielles Verhältnis«
Begrüßung: Dr. Rupert Keim

Eine Veranstaltung von Karl & Faber Kunstauktionen in Kooperation mit dem Literaturhaus München
Der Livestream wird über den Instagramkanal von Karl & Faber Kunstauktionen bereitgestellt

Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Veranstalter:

Auktionshaus in München gegründet 1923

Zum Instagram Kanal von Karl & Faber für den Livestream am 9. Mai um 16 Uhr:
https://www.instagram.com/karlandfaber/

Hubertus Butin
Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde

Sachbuch-Bestenliste
Inhalt

2015 stellte die Londoner Dulwich Picture Gallery ihre Besucher auf die Probe. Statt des 1769 entstandenen Ölgemäldes Porträt einer jungen Frau von Jean-Honoré Fragonard hängte sie eine für gerade einmal siebzig Pfund angefertigte Fälschung auf. Das Publikum war eingeladen, das fingierte Kunstwerk unter den Exponaten ausfindig zu machen. Das Ergebnis war erstaunlich: Zum einen erkannten gerade einmal zehn Prozent die Täuschung – zum anderen vervierfachten sich die Besucherzahlen.

Kunstfälschungen und das Interesse an ihnen haben Hochkonjunktur. Für den globalisierten Kunstbetrieb aber sind sie zur Herausforderung geworden. Massenhafte Fälschungen erzeugen nicht nur erheblichen finanziellen Schaden, sie führen auch immer wieder Museen und die Forschung auf peinliche Irrwege. Hubertus Butin zeigt, dass sich das Phänomen nicht auf einzelne Straftäter reduzieren lässt. Wie das Doping im Sport, so ist die Fälschung in der Kunst ein systemisches Problem. Anhand zahlreicher, zum Teil irrwitziger, auch bislang unbekannter Fallbeispiele geht Hubertus Butin den Ursachen nach, schildert das Vorgehen berühmter Fälscher wie Wolfgang Beltracchi und erläutert, wie wir uns besser gegen Betrug und Täuschung wappnen können.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Auktionshaus Karl & Faber, Luitpoldblock
Amiraplatz 3
80333 München

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde“ von Hubertus Butin beziehbar! Welche Auswirkungen gefälschte Kunst für den Kunstbetrieb hat, beschreibt der Autor anschaulich anhand von Beispielen aus den letzten Jahren!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hubertus Butin: Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Hubertus Butin: Kunstfälschung – Das betrügliche Objekt der Begierde (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!