09. Mai 2019 in Neu-Ulm – Eva Corino präsentiert „Das Nacheinander-Prinzip – Vom gelasseneren Umgang mit Familie und Beruf“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Kategorien


Lesung
Donnerstag, 09.05.2019, 19:30 Uhr

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

Eva Corino präsentiert ihr Buch Das Nacheinander-Prinzip. Vom gelasseneren Umgang mit Familie und Beruf
Moderation: Christoph Giebeler
Eintritt:

frei

Eva Corino
Das Nacheinander-Prinzip – Vom gelasseneren Umgang mit Familie und Beruf

Inhalt
Die gute Nachricht: In den vergangenen fünfzig Jahren hat sich die Lebenserwartung von Frauen um 15 Jahre verlängert. Warum aber hetzen sie trotz ihrer gewonnenen Zeit immer schneller durchs Leben? Weil auch die Erwartung an sie gestiegen ist, nur leider auf ein ungesundes Maß. Kindererziehung, Fortbildung, Studium, Partner, Karriere, soziales Engagement – Frauen sollen und müssen heute selbstverständlich alles liefern und beherrschen, gleichzeitig, nebeneinander. Zeitmangel und Überforderung sind noch die harmlosen, das Scheitern von Beziehungen oder Burn-outs gravierende Folgen dieses neuen, gefährlichen Lebensmodells.
Ob Vierfachmutter, die sich am Laptop neu erfinden muss, Friseurin, Polizistin, Managerin, kreative Quereinsteigern – dieses Buch erzählt von ihren modernen Leben und privaten und beruflichen Anforderungen. Gemeinsam mit Experten aus Politik, Wirtschaft oder Soziologie analysiert die Autorin Erwerbsbiografien im digitalen Zeitalter. Erläutert die Vor- und Nachteile gehypter Phänomene wie »Mompreneurs«, deckt Risiken, aber auch versteckte Chancen in der derzeitigen Sozial- und Familienpolitik auf.
In diesem engagierten Ratgeber beschreibt Eva Corino die Gefahren des modernen Gleichzeitigkeitswahns sowie seine Alternativen. Und sie fordert: Damit wir alle Lebensphasen voll ausschöpfen und endlich ein schönes, erfülltes Familien- und Berufsleben haben können, muss die Gesellschaft umdenken und kostbare Schonzeiten schaffen. Vergessen wir bei all dem nie: Die Gesellschaft – das sind wir!

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Eva Corino „Das Nacheinander-Prinzip – Vom gelasseneren Umgang mit Familie und Beruf“! Lesen Sie diesen aktuellen Ratgeber für Frauen, die heutzutage aus Zeitmangel in viele Rollen gleichzeitig schlüpfen müssen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerechter werden zu können, aber denen kaum noch notwendige Pausen am Tag zum Ausruhen zugestanden werden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!