09. März 2020 in Montabaur – Welche Siege, welche Verluste! Der Krieg 1870/71 (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/03/2020
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Buchhandlung Reuffel Montabaur

Kategorien


Zum 150. Jahrestag des Deutsch-Französischen Krieges

Die Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg bescherte Frankreich eine lange Zeit der Krise. Die Losung lautete damals: „Immer daran denken, niemals davon sprechen“. Es entstanden zur Wiederaufrichtung des französischen Selbstbewusstseins Kirchen wie Sacre-Coeur und Romanwerke wie Romain Rollands „Johann Christof“.
Für Preußen endete der Krieg von 70/71 mit einem Sieg und der Reichsgründung, von dem sich weder Preußen noch das Deutsche Reich je wieder erholen sollte.

An diesem historischen Leseabend mit dem Sachbuchexperten und Büchermenschen Michael Schikowski werden die mal analytischen und mal darstellenden Texte u.a. von Friedrich Nietzsche, Romain Rolland, Theodor Fontane, Emile Zola und Karl May zu hören sein.

Eintritt € 12,00 / € 10,80 (ReuffelCard)

Vorverkauf über www.reuffel.de/vorverkauf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei der Veranstaltungsbuchhandlung oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es Michael Schikowski’s „Immer schön sachlich – Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870 – 1918“ zum Lesen! Diese Publikation ist Teil der Sachbuchforschung an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz!

Michael Schikowski’s „Immer schön sachlich – Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870 – 1918 (Buch (kartoniert), 2010) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!