09. Juni 2020 in Rostock – Wolf Gregis präsentiert im Rahmen des Literaturstipendiums der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Netz „Sandseele“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/06/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus

Kategorien


Lesung im Livestream: Wolf Gregis: »Sandseele«
Lesung & Werkstattgespräch Moderation: Emily Grunert (Literaturhaus Rostock)

Präsentation im Rahmen des Literaturstipendiums der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Arbeit am Romandebüt »Sandseele«

Der ehemalige Bundeswehroffizier und Afghanistanveteran Martin Fuchsbaum hat die Erfahrungen seines Auslandseinsatzes zehn Jahre lang verdrängt. Als er nach einem Anschlag in Mazar-e-Sharif seinen afghanischen Freund Abdul Rahman in der Tagesschau erkennt, ist er gezwungen, sich mit seiner gescheiterten deutsch-afghanischen Freundschaft auseinanderzusetzen. In Kunduz scheiterte dabei nicht nur eine Freundschaft, sondern auch eine gemeinsame Operation, die Martins Kameraden Wulf einst das Leben kostete. Martin muss nach zehn Jahren endlich einen Weg finden, mit den Erschütterungen des Afghanistaneinsatzes umzugehen.

Vom Einsatztagebuch zum Roman – vom Fakt zur Fiktionalisierung. Der Autor schrieb seine Beobachtungen und Erlebnisse bereits in Afghanistan nieder. Sein Einsatztagebuch bildet zusammen mit authentischem Bildmaterial den Ausgangspunkt des fiktionalisierten Romans Sandseele.

Wolf Gregis, geboren 1981, lebt in Rostock. Er absolvierte eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und diente im Auslandseinsatz in Mazar-e-Sharif und Kabul, Afghanistan. Er studierte Germanistik, Geschichte, Bildungswissenschaften und Sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen in Rostock. Er ist außerdem Redakteur der Risse. Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern. Für den Landeswettbewerb Die Freiheit ist ja da. Literaturwettbewerb zum 30. Jahrestag des Mauerfalls war er 2019 als Juror tätig. 2020 erhielt er das Literaturstipendium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Arbeit an seinem Romandebüt »Sandseele«.

Link zur Veranstaltung: https://www.twitch.tv/lithausrostock

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Sandseele – Roman“ von Wolf Gregis beziehbar! Ganz nah an die Geschehnisse in Afghanisten im Jahr 2008 bringt Sie der Autor mit seiner Erzählung!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Wolf Gregis: Sandseele – Roman (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Wolf Gregis: Sandseele – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!