09. Dezember 2018 in Düsseldorf – Bruno Ganz präsentiert „Magie des Orients“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/12/2018
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Robert-Schumann-Saal

Kategorien


Zweiklang: Bruno Ganz : Magie des Orients & delian :: quartett

17:00 Uhr

ROBERT-SCHUMANN-SAAL

Ehrenhof 4 – 5

40479 Düsseldorf
38/33/28/15 € (Schüler/Studenten 30/25/15/10 €) zzgl. Servicegebühren

Seit jeher ist der Orient Gegenstand unserer Träume, Sehnsüchte und Leidenschaften gewesen. Ob die Weisheiten des persischen Dichters und Mystikers Hafis, die Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht, die

Betrachtungen des universalgelehrten Arztes Ibn Sina, ob Wunderlampen und fliegende Teppiche, prachtvolle Paläste oder sagenhafte Schätze – seit Jahrhunderten faszinieren und inspirieren die morgenländischen Kulturen

Literaten, Philosophen und Künstler des Abendlandes über Beethoven oder Goethe bis in die Gegenwart. Hören wir aber dieser Tage von Städten wie Palmyra, Aleppo, Teheran oder Istanbul, so haben wir andere Bilder vor Augen. Bruno Ganz und das delian::quartett laden ein zu einer kunstvoll gestalteten literarisch – musikalischen Reise: Geleitet durch Mathias Énards preisgekrönten Roman „Kompass“, schlagen sie eine Brücke vom Heute ins Damals und geben dem Orient den Zauber und die Magie zurück, die ihm in unserer Vorstellung verlorengegangen sein mögen.

delian::quartett

Adrian Pinzaru, Violine

Andreas Moscho, Violine

Georgy Kovalev, Viola

Miriam Prandi, Violoncello

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf