09. April 2019 in Würzburg – Lesung mit Bettina Wilpert: „Nichts, was uns passiert“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/04/2019
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Würzburg, Lesecafé

Kategorien


Es ist die Zeit der Fußball WM und es ist ein heißer Sommer. Anna und Jonas studieren in Leipzig, sie mögen sich, aber sie lieben sich nicht. Sie haben Sex miteinander. Später wird Anna klar, dass sie von Jonas vergewaltigt wurde. Dieser streitet die Anschuldigung vehement ab, für ihn war es einvernehmlicher Sex. Ganze zwei Monate vergehen, ehe Anna, der Verzweiflung nahe, die Kraft findet Anzeige gegen Jonas zu erstatten. Auch im Freundeskreis macht der Vorfall die Runde, Jonas’ und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften stehen auf dem Spiel.

Bettina Wilperts Kunst besteht darin, ganz ohne Schwarz-Weiß-Malerei beide Standpunkte plausibel und glaubhaft darzustellen. „Nichts was uns passiert“ ist ein inhaltlich wichtiger und stilistisch bemerkenswerter Roman über die Auswirkungen von Sexueller Gewalt, politischer Korrektheit und der #MeToo-Debatte auf Mensch und Gesellschaft.

In „Nichts, was uns passiert“ zeigt Bettina Wilpert, was Literatur zu leisten imstande ist. Denn gerade die Momente der Unschärfe zwingen den Leser, die eigene Sicht auf die Dinge zu justieren und führen ihn mitten in eine verzwickte und vom Unglück geprägte Realität. Ein starkes Debüt.
(Tino Dallmann / MDR)
.
Bettina Wilpert (*1989) landete mit ihrem Debütroman „Nichts, was uns passiert“ auf der Hotlist 2018, von der alljährlich die 10 besten Bücher aus unabhängigen Verlagen gekürt werden. In der Folge dessen erhielt sie neben zahlreichen Preisen auch den ZDF-„Aspekte”-Literaturpreis für das beste literarische Debüt des Jahres 2018.

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Bettina Wilpert’s „nichts, was uns passiert“ zu finden! Lesen bildet! Dieses Werk wurde mit dem ZDF-aspekte-Literaturpreis prämiert!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!