09. April 2019 in Ravensburg – Gregor Seferens präsentiert Joost Zwagerman’s „Duell“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/04/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Stadtbücherei, Kornhaussaal

Kategorien


„Neu aufgeblättert – Benelux“ – Frühjahr 2019

Di 09.04., 19.30 Uhr Stadtbücherei Kornhaussaal
Eintritt 7 € / 5 € ermäßigt, Abendkasse

“ Verdammt, die Hand, die Faust ! “
Gregor Seferens über Joost Zwagerman “ Duell “

Eine meisterhafte Satire auf den Kunstbetrieb: Jelmer Verhoff ist der junge Direktor des „Hollands Museum“ in Amsterdam, ein hipper Aufsteiger innerhalb der Kunstwelt. Nun aber muss sein Museum wegen Brandschutzmängeln geschlossen werden. Als letzte Ausstellung vor der Schließung hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Junge holländische Künstler sollen sich mit Meisterwerken der Sammlung auseinandersetzen. Der Titel der Schau: Duel. Dutch Artists Challenged by Modern Masters.“ Besonders angetan ist er von einer jungen Malerin, die sich darauf spezialisiert hat, bedeutende Gemälde detailgetreu zu kopieren. Diese wählt ein Schlüsselwerk von Mark Rothko und schafft ein verblüffend originalgetreues Abbild. Nach dem Ende der Ausstellung stellt dann allerdings der Restaurator des Museums fest, daß nun die Kopie in der Sammlung ist. Das Original wurde von der Malerin gestohlen.

Was ist in der Sprache des nahen Nachbarn Niederlande ähnlich und welche Unterschiede lassen uns stolpern. Gregor Seferen versteht es, über seine Übersetzungsarbeit zu schwärmen.

Gregor Seferens, 1964 geboren, ist seit 22 Jahren Übersetzer aus dem Niederländischen, sowohl in der Belletristik als auch im Sachbuch und in der Lyrik. Er studierte Germanistik, Philosophie und Niederlandistik an den Universitäten Bonn und Köln und ist Lektor und Journalist, sowie freier Mitarbeiter des Hauses der Sprache und Literatur in Bonn.

Eine Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Ravensburg und Anna Rahm – Mit Büchern unterwegs .

Quelle: mit Büchern unterwegs

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie Joost Zwagerman’s Titel „Duell“! Ungedingt Lesen sollten Sie diesen Coup zu einem unglaublichen Kunstraub!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!