08. November 2017 in Düsseldorf – Peter Bichsel präsentiert seine Werke (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/11/2017
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Heine Haus

Kategorien


Peter Bichsel liest aus seinen Werken

19:30 Uhr

Heine Haus

Bolkerstr. 53

40213 Düsseldorf

Eintritt: 10,-/8,- (erm.)

Autorenlesung und Gespräch

Peter Bichsel, begeistert mit Kurzgeschichten über alltägliche Begebenheiten, von denen jede die Welthaftigkeit und Tiefe eines Epos besitzt. Im Heine Haus liest er aus seinen Werken.

Karten unter: 0211 20054294

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf
_________________________________________

Lesung
Mittwoch, 08.11.2017, 19:30 Uhr

Heine Haus

Bolkerstr. 53
40213 Düsseldorf

Peter Bichsel liest aus seinen Werken
Eintritt:

€ 10,- / erm. € 8,-

Peter Bichsel
Über das Wetter reden – Kolumnen 2012–2015

Inhalt

Über das Wetter reden, also über irgendetwas. Verstanden werden, und sei es von einem, der gar nicht meine Sprache spricht. Peter Bichsels Kolumnen kommen mit jedem ins Gespräch, denn seine hohe Kunst des Erzählens beschäftigt sich mit allem Möglichen: Jahreszeit und Wetter, Sport- und politischen Ereignissen – immer aber mit Menschen, mit Geschichten von Fremden und Freunden. Der Erzähler meint und meldet Zweifel an, auch an der eigenen Meinung. Er zielt auf eine Aussage, indem er abkommt vom Weg, hinübergleitet zu einem anderen Gegenstand, abbricht, um in einer Schlussvolte doch wieder anzuknüpfen. Dauernd sind sie in Bewegung, seine Kolumnen, das hält uns wach; wir reagieren angeregt; wir fühlen uns gut unterhalten.

»Wer in hundert Jahren seine Bücher liest, wird … einem polyphonen Klanggefüge aus tausend namenlosen Stimmen der heutigen Schweiz begegnen. Diese Stimmen flüstern, reden, lärmen, hauchen und brummen durcheinander. Dennoch ist jede einzelne trennscharf zu hören, und hinter ihr erscheint ein lebendiges Menschengesicht.« Peter von Matt

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.