08. Mai 2019 in Berlin – Uffa Jensen liest aus „Wie die Couch nach Kalkutta kam – Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08/05/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Schleichers Buchhandlung Dahlem-Dorf e.K.

Kategorien


Lesung
und Gespräch
Mittwoch, 08.05.2019, 20:00 Uhr

Schleichers Buchhandlung

Königin-Luise-Str.41
14195 Berlin

Berliner Buchpremiere
Uffa Jensen stellt sein Buch Wie die Couch nach Kalkutta kam. Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse vor
Moderation: Christian Richter
Eintritt:

€ 8,- / Studierende/Schüler € 3,-

Uffa Jensen
Wie die Couch nach Kalkutta kam – Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse
Mit zahlreichen Abbildungen

Inhalt

Ende des 19. Jahrhunderts erfand Sigmund Freud in Wien die Psychoanalyse. Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sie sich zu einem globalen Phänomen. Begriffe wie »Über-Ich«, »Narzissmus« oder »Ödipuskomplex« sind längst in die Alltagssprache eingegangen. Um diese dynamische Entwicklung nachzuvollziehen, befasst sich Uffa Jensen mit drei Metropolen, die neben Wien für die psychoanalytische Bewegung von großer Bedeutung waren: Berlin, London und Kalkutta.

Jensen zeigt, wie Lehre und Behandlungstechnik dort vor dem Hintergrund existierender Therapieformen und lokaler Traditionen angepasst wurden und auf welchen Wegen solche Neuerungen dann wiederum Freud beeinflussten. Mittels erzählerischer »Schlüssellochtexte« schaut er direkt in die Behandlungszimmer, beleuchtet aber auch die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der globalen Psychoanalyse. Von Anfang an als »Selbsttechnologie« konzipiert, hat sie den Weg bereitet für die heutige Ratgeber- und Coachingkultur. Zentral war dabei, auch das demonstriert diese Globalgeschichte, der therapeutische Umgang mit Emotionen: Schon Freud verstand seine Therapie als »Heilung aus Liebe«.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Uffa Jensen’s Titel „Wie die Couch nach Kalkutta kam – Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse“! Interessante Abhandlung zur globalen Geschichte aus einem anderen Blickwinkel!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!