08. Juni 2020 in Düsseldorf – Bastian Schneider präsentiert „Paris im Titel“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/06/2020
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Palais Wittgenstein

Kategorien


Bastian Schneider: „Paris im Titel“

19:30 Uhr

Palais Wittgenstein

Bilker Str. 9

40213 Düsseldorf

Eintritt frei; die Zuschauerzahl ist begrenzt, melden Sie sich bitte unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder unter der Telefonnummer 0211-899-5571 für die Veranstaltung an.

Bastian Schneider, Autor aus Köln, ist ein Meister der kleine Prosaform. „Paris im Titel“ heißt sein neuer Prosaband, der im Wiener Sonderzahl Verlag erschienen ist. Schneider verleiht banalen Begebenheiten des Alltags, Mikrobeobachtungen, Dingen, die uns normalerweise verborgen bleiben, eine poetische Realität. Ortsnamen treten auf und werden zu leibhaftigen Protagonisten, Objekte werden Akteure, profane Abläufe erweisen sich als bedeutungsgeladene Ereignisse. So erweist sich der Schrank im Arbeitszimmer unversehens als das, was er still und heimlich immer schon war: ein wahres Gebirgsmassiv, das ›Col de Cabinet‹. Schneiders leichtfüßige Geschichten berichten nicht nur von bisher Ungesehenem, sondern sie erproben auf spielerische Art, wie wir unserer Umgebung Sinn verleihen, um diesen dann in den Dingen und Menschen, die uns umgeben, wiederzufinden. Liest man die Texte dieses Buches als einen Katalog der Möglichkeiten, wie überhaupt erzählt werden kann, dann ahnt man, dass Philosophie manchmal auch unbeschwert, ja sogar höchst unterhaltsam sein kann. Schneider tut all das in einer Sprache, die aufs Äußerste reduziert ist, entschlackt und präzise. Ohne trockener Abstraktion anheim zu fallen, steht er hiermit in der besten Tradition experimenteller, sprachorientierter Literatur, wie man sie ansonsten hauptsächlich aus Österreich kennt.

Bastian Schneider wurde 1981 in Siegen geboren. Er studierte deutsche und französische Literatur in Marburg und Paris; danach absolierte er ein Studium der Sprachkunst in Wien. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen: das Dieter-Wellershoff-Stipendium 2019, den Dresdner Lyrikpreis 2018, das Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW 2018, den Förderpreis des Landes NRW 2017, das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium 2016 und war nominiert für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2016. Zuletzt erschienen u.a. Die Schrift, die Mitte, der Trost. Stadtstücke (Sonderzahl 2018) und Irgendwo, jemand (parasitenpresse 2017). Er lebt in Köln und Wien.

Moderation: Maren Winterfeld

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Paris im Titel“ von Bastian Schneider erwerben! Die ungedeutenden Ereignisse im alltäglichen Leben erhalten Hier Aufmerksamkeit in kleinen Geschichtchen!

Bastian Schneider: Paris im Titel (Buch (Hardcover), 2010) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!