07. Februar 2021 in München – Präsentiert wird im Netz von Clemens J. Setz „Flüstern in stehenden Zügen“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07/02/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Münchener Kammerspiele

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Theater-Live-Film: Flüstern in stehenden Zügen nach Clemens J. Setz

Online-Veranstaltung
Sonntag, 07.02.2021

Theater Stream

Münchner Kammerspiele
Regie: Visar Morina

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: ww1.muenchner-kammerspiele.de

Clemens J. Setz
Flüstern in stehenden Zügen

NEU

1 Dame, 2 Herren, Besetzung variabel

UA: Münchner Kammerspiele
17.01.2021
Regie: Visar Morina

Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Synopse

C. ist einsam. Seine Frau ist gestorben, aber danach fragt niemand. Einzige Verbindung zur Welt ist sein Telefon und damit will er »zum Erdkern vordringen«. Dafür wählt C. die Hotline-Nummern aus Spam-Mails. Am anderen Ende heben Ulrichs, Angelikas, Walters, Martinas ab: gebrochenes Deutsch, unterschiedliche Akzente, der immer gleiche Gesprächsleitfaden. Die Callcenter-Mitarbeiter*innen sitzen in Großraumbüros im Ausland und geben vor, im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Steuern oder für C´s Stromanbieter zu agieren. Sie fordern vermeintlich ausgebliebene Zahlungen. C. durchschaut ihre Masche und entschlüsselt die Taktik hinter dem Fragenkatalog der Abzocker. Für ihn ist das Leiden an der Vorspiegelung falscher Tatsachen längst zu einem globaleren, einem existentiellen Schmerz geworden. Sein erklärtes Ziel wird zur obsessiven Mission: den Hotline-Zombies das Roboterdasein austreiben. Er nennt es »Zwangsmenschwerdung«, wenn er rhetorisch provokativ eine Abweichung von deren Skript erzwingt, um den Telefonist*innen ein privates Detail, wenigstens den echten Vornamen zu entlocken. Dabei wünscht er sich nichts sehnlicher, als dass ihn jemand bei seinem Namen nennt. C. will gemeint sein. Schließlich greift er zum Hörer, als ihn plötzlich ein Anruf erreicht.

Clemens J. Setz verrückt in seinem Stück mit sprachlichem Feinsinn seine Figur in einen skurrilen, magischen Realismus und zeichnet ein Porträt der Vereinzelung, das humorvoll die Absurditäten der Globalisierung offenlegt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist von Clemens J. Setz „Die Bienen und das Unsichtbare“ zu finden! Eine literarische Entdeckungstour zu den Sprachen, die weiterleben, erfunden wurden oder ausgestorben sind!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Clemens J. Setz: Die Bienen und das Unsichtbare (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Die Bienen und das Unsichtbare (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung sind von Clemens J. Setz die Werke „Der Trost runder Dinge“ und „Bot – Gespräch ohne Autor“ zu erhalten! Absurde und überraschende Erzählungen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Clemens J. Setz: Der Trost runder Dinge (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Der Trost runder Dinge (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Der Trost runder Dinge (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Der Trost runder Dinge (Hörbuch (Audio-CD), 2019) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Bot – Gespräch ohne Autor (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Clemens J. Setz: Bot – Gespräch ohne Autor (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!