06. Februar 2020 in Nürnberg – Kristiane Kondrat präsentiert „Abstufung dreier Nuancen von Grau“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06/02/2020
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Zeitungs­-Café Hermann Kesten

Kategorien


Abstufung dreier Nuancen von Grau
Autorenlesung mit Kristiane Kondrat

Die faszinierende Geschichte einer Frau, die eine Traumatisie­rung durch Angst und Gewalt erlebt, überlebt und schließlich überwindet. Den ersten und seit langem vergriffenen Roman von Kristiane Kondrat aus dem Jahr 1997 gilt es neu zu entdecken. Er überzeugt durch seine poetischen und surrealen Bilder, die außergewöhnlich dichte Sprache mit Wortschöpfungen sowie die Grenzüberschreitungen zwischen Gegenwart und Erinnerung.
Kristiane Kondrat wurde 1938 in Reschitz im Banater Bergland geboren, heißt eigentlich Aloisia Bohn und lebt seit 1973 in Deutschland. Vor der Ausreise aus Rumänien wurde sie ge­nötigt eine „Erklärung“ zu unterschreiben, dass sie weder mündlich noch schriftlich etwas sagen oder veröffentlichen würde, das „dem Ruf der Sozialistischen Republik Rumänien Schaden zufügen könnte“. Dies veranlasste sie unter dem Pseudonym Kristiane Kondrat zu veröffentlichen.
Eine Veranstaltung des Nürnberger Kulturbeirates zugewanderter Deutscher (www.nuernberger­kulturbeirat­zd.de) in Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg.
Donnerstag, 6. Februar 2020, 19.30 Uhr Zeitungs­Café Hermann Kesten in der Stadtbibliothek, Abendeingang Peter-­Vischer­-Straße ab 19 Uhr, Eintritt frei

Quelle: Literatur erleben!

Veranstaltungsort:
Zeitungs­-Café Hermann Kesten
Peter-Vischer-Straße 3
90403 Nürnberg

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich von Kristiane Kondrat „Das Nadelöhr“ zum Lesen! Durch eine Umweltkatastrophe können die Menschen nur wenige Gebiete bewohnen und Alfred und Lotte fragen sich, was es mit den „grauen Frauen auf sich hat!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Kristiane Kondrat: Das Nadelöhr (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Kristiane Kondrat: Das Nadelöhr (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!