06. Dezember 2019 in Bonn – Präsentiert wird Molière’s „Der eingebildete Kranke“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06/12/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Theater Bonn

Kategorien


Molière: Der eingebildete Kranke

Theater
Freitag, 06.12.2019

Theater Bonn

Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn

Uraufführung

Aus dem Französischen übersetzt und bearbeitet von Martin Heckmanns

Regie: Simone Blattner
Weiterführende Links
Weitere Informationen und Termine: https://www.theater-bonn

Molière
Der eingebildete Kranke

NEU

UA: Theater Bonn
06.12.2019
Regie: Simone Blattner
Synopse
Molières letzte Komödie ist die Geschichte einer Einbildung, die sich zu einem Weltverhältnis auswächst. Der Träger dieser fixen Idee ist der wohlhabende Privatier Argan, der seine Umgebung mit seiner schlechten Laune auf Trab und in Lohn hält. Ärzte und Apotheker verdienen gut und gerne an seinen unablässigen Beschwerden. Seine Tochter will Argan mit einem rückständigen Doktor verheiraten, sie kämpft dagegen für ihren Geliebten Cleante. Ihre Stiefmutter ist derweil hauptsächlich am Erbe des ungeliebten Ehemanns interessiert. Einzig die Hausangestellte Toinette durchschaut das verrückte Treiben, und in Martin Heckmanns’ Neufassung der Komödie ist sie es auch, die ihrem Herrn eine neuartige Kur verordnet, indem sie die Arbeitsverhältnisse auf den Kopf stellt und ihn putzen und arbeiten lässt zu seiner Selbstheilung.

Molières Ballettkomödie ist in der Neufassung eine rasante Abrechnung mit dem wehleidigen Weltschmerz eines Privilegierten: Argan ist hier weniger griesgrämiger Privatier als sendungsbewusster Märtyrer, er leidet am Elend an der Welt und der Krankheit Mensch und behandelt seine Empfindlichkeit wie die Auszeichnung eines Auserwählten. In der stark verdichteten Bearbeitung sind vier Nebenfiguren gestrichen zugunsten einer gestärkten Spielleiterin in Gestalt der Dienerin Toinette. Ohne aufdringliche Aktualisierungen gelingt es der Neufassung, einen Menschentyp unserer Gegenwart ins Zentrum zu stellen, der erst listig und trickreich von seinen Untergebenen erzogen werden muss, damit er einen ersten Schritt wagt in Richtung Veränderung.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Der eingebildete Kranke“ von Molière! Das berühmteste Werk des Dramatikers!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!